Karim Adeyemi verurteilt – «Dachte, er hat eine Panzerfaust im Keller»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Wegen illegalem Waffenbesitz wird BVB-Fussballer Karim Adeyemi (23) zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. TV-Experte Christoph Kramer (34) ist überrascht.

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi sass gegen die Slowakei nur auf der Bank. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Karim Adeyemi wurden ein Schlagring sowie ein Elektro-Taser beschlagnahmt.
  • Dem Fussballer wird dafür eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.
  • TV-Experte Christoph Kramer zeigt sich ob der Geldstrafe überrascht.

Während der Länderspielpause sorgt BVB-Angreifer Karim Adeyemi für Wirbel. Laut «Bild» wurde der Fussballer wegen illegalem Waffenbesitz zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

Die Polizei habe bei Adeyemi einen Schlagring sowie einen Elektro-Taser beschlagnahmt. Die saftige Busse belaufe sich auf 450'000 Euro, heisst es.

Karim Adeyemi BVB
Karim Adeyemi wird für den illegalen Besitz von Waffen verurteilt. - Keystone

Im Spiel gegen die Slowakei (6:0) kommt der 23-Jährige nicht zum Einsatz. Er sitzt am Montagabend 90 Minuten auf der Bank.

Kramer: «Als ich die Schlagzeile gelesen habe...»

Nach der Partie äussern sich dafür gleich mehrere Beteiligte über die Verurteilung.

TV-Experte Christoph Kramer sagt im ZDF-Studio: «Das kann man jetzt auf keinen Fall gebrauchen und wir wollen auch nichts verherrlichen. Aber als ich die Schlagzeile gelesen und die Geldstrafe gesehen habe, da dachte ich, er hat eine Panzerfaust im Keller.»

Daraufhin stellt Kramer klar: «Liebe Leute: Waffen zu haben ist scheisse und Waffen zu kaufen und zu besorgen ist scheisse. Waffen gehören einfach nicht in diese Welt, seid lieb zueinander.»

Kurios: Adeyemi hat den DFB offenbar nicht selber über den Vorfall informiert.

Findest du die Busse gegen Adeyemi gerechtfertigt?

«Ja, wir wussten es natürlich nicht», so Sportdirektor Rudi Völler gegenüber «ZDF». BVB-Sportchef Lars Ricken habe ihn nach dem Luxemburg-Spiel angerufen und es ihm erzählt.

Völler weiter: «Der wusste aber auch nicht alles. Dann haben Julian und ich uns Karim geschnappt. Wir wollten seine Version hören. Das hat er uns dann auch versucht, einigermassen zu erklären.»

Völler: «Naiv oder dumm»

Klar, der Waffenbesitz von Adeyemi sei nicht in Ordnung, so Völler. «Das habe ich ihm auch immer gesagt. Das ist naiv oder dumm, egal, wie man es dann nennt.»

Dennoch relativiert die DFB-Legende den Vorfall: «Wir leben auch ein bisschen in einer Zeit der Empörungskultur hier bei uns in Deutschland. Jeder hat dann immer schnell was zu meckern – ohne das jetzt schönreden zu wollen.»

Rudi Völler
Rudi Völler (l.) ist Sportdirektor beim DFB. - keystone

Man sollte den Stürmer jetzt auch nicht verdammen, findet Völler. «In dem Alter haben wir auch viele Fehler gemacht, natürlich nicht solche.»

Wichtig sei, solche Spieler auch mal in den Arm zu nehmen. «Junge Spieler machen Fehler. In dem Fall war es ein dummer Fehler.»

WM Quali 2026 - Group A (18.11.2025)SpSNUTorePkt
1.Deutschland LogoDeutschland651016:315
2.Slovakia LogoSlovakia64206:812
3.Northern Ireland LogoNorthern Ireland63307:69
4.Luxembourg LogoLuxembourg60601:130
WM Quali 2026 - Group A (18.11.2025)SpPkt
1.Deutschland LogoDeutschland615
2.Slovakia LogoSlovakia612
3.Northern Ireland LogoNorthern Ireland69
4.Luxembourg LogoLuxembourg60

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5335 (nicht angemeldet)

Adeyemi hatte 5000 Mystery Boxen von Temu bestellt und diese gingen durch den Zoll. Dann wurde die Einfuhr zweier Waffen registriert.

User #2351 (nicht angemeldet)

Und warum bekommen bewaffnete Räuber nie solche Strafen? Haben die die Waffen angegeben?

Weiterlesen

Adeyemi
16 Interaktionen
BVB-Star
Adeyemi Traumtor
1:1 gegen Lille
de
56 Interaktionen
DFB-Gala

MEHR IN SPORT

Nyokassi Schweizer Nati
3 Interaktionen
1:2 in Luxemburg
Schweiz Kosovo
5 Interaktionen
WM-Quali live
EV Zug
Trotz Pleite in Prag
Erling haaland
WM-Wirbel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Martin Kobler
Friedensplan
IT-Branche
IT-Gipfel
Kind am Markt
4 Interaktionen
Deutschland