Der FC Bayern muss anders als vor einem Jahr nicht mit einem Kater auf die Wiesn. Im Torrausch kommt Harry Kane in seiner neuen Lederhose zur Premiere. Er warnt die Kollegen.
Harry Kane
Bayerns Superstar Harry Kane freut sich auf das Oktoberfest. - dpa

«Wir geniessen das als Team», sagte der 100-Millionen-Mann des deutschen Fussball-Rekordmeisters nach dem 7:0 gegen den VfL Bochum als perfektem Vorglühen für den Wiesn-Besuch. «Ich weiss nicht genau, was mich erwartet, aber nach dem Ergebnis heute wird es sicher sehr relaxed zugehen.»

Vor einem Jahr prosteten sich die Münchner nach einem 0:1 beim FC Augsburg zwangsweise und mit missmutigen Mienen im Festzelt zu. Jetzt könnten sie mit dem Masskrug möglicherweise sogar auf die Tabellenführung nach dem Spieltag anstossen. Zumindest kommen sie nach dem Schützenfest gegen Bochum schon mal als Spitzenreiter auf das Volksfest. «Die Lederhose liegt bereit, die schnallen wir uns an – und dann Augen zu und durch», sagte Trainer Thomas Tuchel, für den es auch die Premiere ist.

«Perfektes Wiesnwochenende», frohlockte der neue Sportdirektor Christoph Freund. «Es wird sicher sehr schön, vor allem, wenn man am Tag vorher so ein Spiel macht. Das ist für die Kameradschaft wichtig, für das Teamgefüge.»

Kane und die engen Haferlschuhe

Die Bayern-Stars kommen mit ihren Familien in Tracht zum traditionellen Oktoberfestbesuch. «Ich kenne es noch nicht, aber die Jungs haben mir eine Menge erzählt. Das wird eine neue Erfahrung», sagte Kane im Vorfeld. «Es hat grosse Tradition.» Alle sind gespannt auf die Bilder vom neuen Bayern-Superstar in Lederhose und Haferlschuhen. «Die Schuhe sind ganz schön eng, sowas habe ich noch nie getragen. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen.»

In Fussballschuhen trifft der 30-Jährige aktuell fast nach Belieben. Bereits sieben Treffer nach fünf Spielen hat Kane auf dem Konto. Der 100-Millionen-Mann verbesserte damit einen Club-Rekord. Nach ihren ersten fünf Spielen waren bislang Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic mit fünf Toren Inhaber der Bestmarke. Ausser Kane trafen am Samstag noch Eric Maxim Choupo-Moting, Matthijs de Ligt, Leroy Sané und wieder einmal Topjoker Mathys Tel für die Münchner.

«Das ist natürlich ein toller Auftakt bevor wir mit der Mannschaft auf die Wiesn gehen», sagte Präsident Herbert Hainer. Zu ausgiebig könne man das aber auch nicht geniessen, mahnte Kane mit Blick auf die Pokal-Aufgabe bei Preussen Münster. «Wir haben am Dienstag das nächste Spiel.» Erst einmal steht aber der Besuch im Käfer-Festzelt an. Wie gut Kane das kann? «Schauen wir mal. Das ist sicher eine neue Erfahrung für ihn», sagte Freund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario MandzukicThomas TuchelFC AugsburgHarry KaneVfL BochumLeroy SanéBayern MünchenTrainerOktoberfest