Am Samstag wurde Andrea Pirlo bei Juventus Turin als neuer Cheftrainer vorgestellt. Die Vereinslegende plant bei der «Alten Dame» den grossen Umbau.
Juventus
Andrea Pirlo unterschreibt bei Juventus einen Vertrag als Cheftrainer. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrea Pirlo ist der neue Trainer von Juventus Turin.
  • Der Italiener unterschrieb am Samstag einen Vertrag bei der «Alten Dame».
  • Der Weltmeister von 2006 plant beim Serienmeister den grossen Umbau.

Juventus Turin sorgte am Samstag für einen echten Paukenschlag im italienischen Fussball. Cheftrainer Maurizio Sarri muss nach einer insgesamt enttäuschenden Saison seinen Hut nehmen.

Juventus Turin
Andrea Pirlo trug vier Jahre das Trikot von Juventus Turin.
Juventus Turin
Nun wird er Cheftrainer – er übernimmt den Posten des entlassenen Maurizio Sarri.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Vereinslegende Andrea Pirlo übernimmt den Posten an der Seitenlinie.

Führt Andrea Pirlo Juventus Turin zum Champions-League-Triumph?

Nur eine Woche nachdem der Weltmeister von 2006 als U23-Trainer bei Juve eingestellt worden war.

Andrea Pirlo hat zwei Wunschspieler

Mit Pirlo wird bei Juventus eine neue Ära eingeleitet. Und der Ex-Mittelfeldspieler weiss offenbar schon genau, mit welchen Namen er sein Team umbauen will.

Gemäss der italienischen Zeitung «Gazzetta dello Sport» wünscht sich Pirlo den Shootingstar Sandro Tonali in seinen Reihen. Der 20-Jährige von Serie-A-Absteiger Brescia will von Balotellis Ex-Club unbedingt weg – und wird im südlichen Nachbarland bereits als «neuer Pirlo» gehandelt.

Juventus turin
Sandro Tonali gilt als ähnlicher Spielertyp wie es Andrea Pirlo war.
Juventus
Neben Tonali steht Isco weit oben auf der Wunschliste.

Bereits vor einem Jahr empfahl Pirlo, sich um einen Spielmacher zu bemühen. Nur so könne man Ronaldo genügend Bälle in die Spitze spielen – und so den Henkelpott holen. Als ideale Besetzung für diesen Posten sieht Pirlo den Real-Star Isco. Der 28-Jährige ist bei den Madrilenen nicht mehr gesetzt, es wird seit längerem über einen Wechsel spekuliert.

Milik für Higuain

Während man an den absoluten Wunschzielen noch feilt, sind einige Wechsel bereits in trockenen Tüchern. Flügelstürmer Dejan Kulusevski (20) kommt von Parma Calcio. Auch Barça-Mittelfeldstar Arthur (23) unterschrieb bei der «Alten Dame». Der Brasilianer kam im Tausch mit dem Bosnier Miralem Pjanic.

Juventus Turin
Arthur Melo spielt nächste Saison bei Juventus Turin.
Juventus
Dejan Kulusevski ist erst 20 Jahre alt und kommt von Parma Calcio.
Juventus
Arkadiusz Milik verwandelt im italienischen Cup-Final 2020 gegen Juve den entscheidenden Elfmeter.

Als potenzieller Higuain-Ersatz im Sturmzentrum dürfte Arkadiusz Milik kommen, sogar von Einigkeit war die Rede. Den Polen, aktuell noch in Diensten von Napoli, hatten die «Bianconeri» bereits vor Pirlos Ankunft im Blick. Auch Pirlo findet Gefallen am 26-Jährigen.

Jetzt wird bei Juventus Turin ausgemistet

Um den Neuen Platz zu machen, müssen einige arrivierte Stars den Verein verlassen. Insbesondere sollen es die Spieler in fortgeschrittenem Alter betreffen.

Blaise Matuidi (33) steht vor einem Wechsel zum Beckham-Club Inter Miami. Transfer-Experte Fabrizio Romano sprach in seinem Tweet am Montag gar schon von einem «Done deal».

Juventus
Blaise Matuidi zieht es wohl zu Inter Miami.
Juventus
Miralem Pjanic (l.) spielt nächste Saison bei Barcelona, Douglas Costa ist bei Manchester United im Gespräch.
Juventus
Sami Khedira im Kampf um den Ball mit Reals Casemiro.
Juventus
Gonzalo Higuain muss wohl Arkadiusz Milik Platz machen.
Juventus
Bernardeschi (2.v.l.) jubelt wohl in der Spielzeit 2020/21 nicht mehr gemeinsam mit Ronaldo.
Juventus
Aaron Ramsey wird im Mittelfeld nicht mehr gebraucht.
Juventus
Aussenverteidiger Mattia De Sciglio im Duell mit Milans Calhanoglu.
Juventus
Daniele Rugani (r.) darf sich einen neuen Verein suchen.

Auch Weltmeister Sami Khedira (33), Stürmer Gonzalo Higuain (32) und Flügelstürmer Douglas Costa (29) müssen gehen.

Ebenfalls keine Steine in den Weg legen, falls es ein Angebot gibt, werde man: Verteidiger Daniele Rugani (26), Mattia De Sciglio (27), Federico Bernardeschi (26) und Ex-Arsenal-Star Aron Ramsey (29).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerMaurizio SarriIscoDouglas CostaGonzalo HiguainSami KhediraArsenalJuventusAndrea Pirlo