Die italienische Fussballlegende Andrea Pirlo spricht über Sandro Tonali: «Er ist nicht mein Nachfolger, er ist viel besser!»
Andrea Pirlo Sandro Tonali
Andrea Pirlo (l.) lobt den Brescia-Spieler Sandro Tonali. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien-Legende Andrea Pirlo spricht über das Talent Sandro Tonali.
  • «Er ist viel besser als ich», meint der ehemalige Star der Squadra Azzurra.
  • Liegt es nur an der Frisur, dass man die beiden vergleicht?

Liverpool, Manchester United, Dortmund, Paris Saint-Germain, Juventus und die Mailänder Clubs. Halb Europa jagt Brescias Supertalent Sandro Tonali (20). Jetzt adelt ihn sogar die italienische Fussballlegende Andrea Pirlo.

Auf die Frage, wer denn sein Nachfolger wäre, meint Andrea Pirlo in einem Live-Talk auf Instagram: «Viele sehen in Tonali meinen Nachfolger, aber er ist ein anderer Spielertyp als ich es war. Und er ist viel besser als ich. Der Vergleich kommt wahrscheinlich daher, weil wir eine ähnliche Frisur haben.»

Andrea Pirlo Juventus
Andrea Pirlo, Fussballweltmeister 2006 mit Italien, lächelt bei einer Weinverkostung in einem Hotel.
Andrea Pirlo
Auch Andrea Pirlo wurde als Mittelfeldstratege zur Clublegende. Seine Amtszeit als Trainer könnte aber früh zu Ende gehen.
Andrea pirlo
Andrea Pirlo jubelt nach einem Treffer an der WM 2006.
Andrea Pirlo
Andrea Pirlo nach dem Gewinn der Champiosn League 2007 mit Milan.
Andrea Pirlo
Andrea Pirlo spielte gegen Ende seiner Karriere auch noch bei Juventus.

Viel Lob von Andrea Pirlo

Pirlo spricht weiter in den höchsten Tönen von Tonali. «Er ist ein kompletterer Spieler als ich. Besonders im Stellungsspiel und bei der Defensivarbeit ist Tonali viel besser.» Eines ist für Pirlo klar: «Er ist der vielversprechendste der jungen Mittelfeldspieler Italiens.»

Auch Pirlo begann seine grossartige Karriere bei Brescia. Der Weltmeister von 2006 wurde zudem sechsmal italienischer Meister und gewann mit Milan zweimal die Champions League. Legendär ist sein Cucchiaio-Penalty im EM-Halbfinal 2012 gegen England.

Pirlo und sein Cucchiaio gegen England an der EM 2012.

Wohin wird Tonali wechseln?

Mittelfeldregisseur Tonali hat schon letztes Jahr in der Serie B für Aufsehen gesorgt. Jetzt beweist er bei Aufsteiger Brescia, dass es auch in der höchsten Liga nicht nur locker mithalten kann. Er gehört auf seiner Position als Spielmacher zu den dominierenden Figuren. Italien-Trainer Roberto Mancini hat ihn schon für die A-Nationalmannschaft aufgeboten.

Laut Transfermarkt beträgt sein Wert 30 Millionen Euro. Brescia-Präsident Cellino hat kürzlich in einem Interview gar die utopische Summe von 300 Millionen Euro genannt.

Wahrscheinlich wird er einmal für einen Betrag dazwischen wechseln, wohin ist noch offen. Tonali ist seit Kindesalter Milan-Fan und würde am liebsten zu den «Rossoneri» gehen. Doch das Budget von Milan lässt wohl keinen Transfer in dieser Grössenordnung zu. Die italienischen Serie-A-Konkurrenten Juventus und Inter haben die besseren Karten im Rennen um Tonali.

Wohin soll Sandro Tonali wechseln?

Vielleicht wechselt der Regisseur aber auch in eine andere Liga. Liverpool scoutete ihn schon, als er noch in der Serie B spielte. Auch Dortmund oder Paris Saint-Germain sollen interessiert sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusLiverpoolManchester UnitedParis Saint-GermainInstagramChampions LeagueRoberto ManciniLigaTrainerTransfermarktEuro