Joshua Kimmich liess sich nicht gegen das Coronavirus impfen und infizierte sich daraufhin. Jetzt bereut der Bayern-Star seine Entscheidung gegen das Impfen.
Nationalspieler Joshua Kimmich
Joshua Kimmich bereut im Nachhinein, dass er sich nicht impfen liess. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Star Joshua Kimmich kann nach Corona-Erkrankung weiterhin nicht trainieren.
  • Der 26-Jährige entschuldigt sich bei seinen Teamkollegen für seine Nicht-Impfung.
  • Mittlerweile spricht sich der Aggressivleader klar für eine Corona-Impfung aus.

Es war ein riesiger Aufschrei, als Joshua Kimmich öffentlich bestätigte, nicht gegen Corona geimpft zu sein. Damals erklärt er, sich wegen Langzeitfolgen unsicher zu sein und auf einen Totimpfstoff zu warten. Doch dann kommt es, wie es kommen musste: Der Fussballprofi infiziert sich mit dem Virus.

Kimmich
Joshua Kimmich gibt erstmals nach seiner Corona-Erkrankung öffentliche Statements ab. (Screenshot) - ZDF Sportstudio

Schon vor der Infektion befand er sich wegen eines Kontakts zwei Wochen in Quarantäne. Durch seine eigene Ansteckung steht erneute Isolation an. «Das war natürlich nicht schön», erklärt der Bayern-Star im Nachhinein im Interview mit dem «ZDF». Er habe durch die Erkrankung Geschmacks- und Geruchssinn verloren.

Joshua Kimmich: «Ich habe die Mannschaft im Stich gelassen»

Danach wird bei Kimmich Flüssigkeit in der Lunge entdeckt. Deshalb muss der 26-Jährige weiterhin auf seine Rückkehr ins Mannschaftstraining warten – die Vorrunde ist für ihn gelaufen.

Halten Sie Kimmich für einen entscheidenden Spieler bei den Bayern?

Insgesamt hat der Bayern-Aggressivleader durch Quarantäne und Erkrankung schon sechs Spiele verpasst. Zwei weitere werden noch dazukommen. Dazu sagt Joshua Kimmich: «Es tut mir leid, meinen Mitspielern gegenüber. Ich habe die Mannschaft im Stich gelassen.»

Joshua Kimmich
Seit dem 6. November, lief Kimmich nicht mehr für Bayern München auf. - Keystone

Im Nachhinein gibt er sich geläutert und erklärt, seine Meinung geändert zu haben. Allerdings gelangte er offenbar noch vor der Erkrankung zu dieser Erkenntnis: Er habe schon einen Impftermin gehabt, als er sich infizierte, erklärt Kimmich.

«Rückblickend würde ich Impf-Entscheidung gerne früher treffen»

Trotzdem sagt er: «Vielleicht musste ich das auch erst durchleben. Rückblickend würde ich die Entscheidung des Impfens gerne früher treffen.» Er will sich nun trotz Genesen-Status auch noch impfen lassen, sobald dies Sinn mache. Beim 26-Jährige, der für viele ein Vorbild ist, hat ganz offensichtlich ein Umdenken stattgefunden.

Joshua Kimmich
Joshua KImmich – hier als DFB-Kapitän – ist ein Vorbild für viele. Er hat sienen Kurs jetzt pro Impfung geändert. - Keystone

Er gibt auch zu, Schuldgefühle zu empfinden. Trotzdem macht er klar: «Bei der Kritik nach meiner Aussage wurden Grenzen überschritten. Ich bin auch nur ein Mensch, der Angst und Bedenken hat. Ich kann nicht verstehen, warum einem Menschen wie mir keine Fehler zugestanden werden.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAngstZDF