An der Pressekonferenz von Israel vor dem EM-Quali-Spiel gegen die Schweiz sorgt eine emotionale Geste für Aufsehen. Sie ist bezeichnend für die Vorzeichen.
Eli Dasa Israel EM-Qualifikation
Israels Captain Eli Dasa erinnert mit einer berührenden Geste an einen von Hamas-Terroristen verschleppten Achtjährigen. - Israel Football Association

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EM-Quali-Spiel zwischen Israel und der Schweiz steht unter besonderen Vorzeichen.
  • Mit einer emotionalen Geste sorgten Trainer und Captain an der Presserunde für Aufsehen.
  • Sportlich hat Israel nach der Niederlage in Kosovo keine allzu guten Karten.
Ad

Es sind emotional aufgeladene Tage für die israelischen Nationalspieler, deren Land sich im Krieg befindet. Zur Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Schweiz erschienen Trainer Alon Hazan und Captain Eli Dasa mit nur einem Schuh.

Packt die Nati heute gegen Israel die EM-Quali?

Damit erinnerten sie an den achtjährigen Nave Shoham, erklärte Dasa mit erstickter Stimme. Der Junge wurde beim Angriff der Hamas in Gaza verschleppt. In den Haustrümmern sei einzig ein Sportschuh gefunden worden. Schon beim Spiel gegen Kosovo hing ein Trikot mit dem Namen des Jungen in der Kabine.

Auch zuletzt beim Spiel in Pristina war der Krieg allgegenwärtig. Die Busfahrt an den Flughafen musste wegen eines Raketenalarms unterbrochen werden. Bei der Hymne zeigten die Spieler mit ihren Händen ein gebrochenes Herz, einige hielten die Tränen nicht zurück.

Trotz der schwierigen Umstände will die Mannschaft weiter auf dem Platz stehen. «Wir spielen nicht nur für die EM-Qualifikation, sondern für das ganze Land», sagte Hazan. «Wir wollen den Leuten wenigstens ein bisschen Freude bereiten.»

Nationalteam rückt wegen Israel-Krieg zusammen

Jeder kenne jemanden, der vom Krieg betroffen sei, erklärte Hazan weiter – das setze so einiges in Perspektive. So stand am Sonntag auch Eran Zahavi auf dem Feld, der Anfang des Jahres aus dem Nationalteam zurückgetreten war. Er hatte sich beklagt, auf den Reisen kein Einzelzimmer belegen zu können. Nun schauen beide Seiten über den Zwist hinweg.

Eran Zahavi Israel
Eran Zahavi hat seinen Zwist mit dem israelischen Verband wegen des Krieges beigelegt. - keystone

Sportlich gesehen sind Israels Chancen auf die erstmalige Qualifikation für eine EM-Endrunde nach der Niederlage in Kosovo gesunken. Doch selbst, wenn das Team die ersten beiden Gruppen-Plätze verpassen sollte, wäre der Traum noch nicht ausgeträumt. Israel hat in der Nations League 2022/23 seine Gruppe gewonnen. Damit steht das Team schon mindestens im Playoff-Turnier, das im März ausgetragen wird.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueIsrael-Gaza-KriegFlughafenTrainerPlayoffKosovoHamasKrieg