Die Schweizer Nati trifft heute Abend (20.45 Uhr) in Ungarn auf Israel. Läuft Verteidiger Manuel Akanji im Matchball-Spiel plötzlich in der Sturmspitze auf?
Manuel Akanji
Manuel Akanji ist vor dem Quali-Spiel gegen Israel zu Scherzen aufgelegt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Sieg gegen Israel kann sich die Schweiz für die EM 2024 qualifizieren.
  • Manuel Akanji zeigt sich vor dem EM-Quali-Spiel gut gelaunt.
Ad

«Ich habe in den letzten Spielen ein paar Tore gemacht», sagt Manuel Akanji. Tatsächlich traf der gelernte Verteidiger in jedem seiner letzten drei Einsätzen für ManCity, darunter auch gegen YB. Beim letzten EM-Quali-Spiel gegen Belarus (3:3) netzte er auch im Nati-Trikot ein.

«Ich könnte mir auch vorstellen, Stürmer zu spielen», witzelt er. «Ich spiele da, wo es mich braucht. Am Schluss ist es die Entscheidung des Trainers», sagt der von Guardiola auch schon als Sechster eingesetzte Akanji.

Manuel Akanji
Manuel Akanji jubelt über sein Tor im Spiel gegen den FC Chelsea. - keystone

Über eine vermeintliche schlechte Stimmung zwischen dem Team und Trainer Yakin äussert sich der ManCity-Star kaum. «Ich weiss nicht genau, worüber geredet wurde. Ich versuche, mich auf meine Leistung zu fokussieren. Wir wollen gewinnen und uns für die EM qualifizieren.»

Wer gewinnt das EM-Quali-Spiel?

Von der Situation im Nahen Osten sei er «ein bisschen abgekapselt». Deshalb könne er sich voll und ganz auf sich konzentrieren. «Wenn man sich zu sehr von den Emotionen leiten lässt, geht das nicht», so Manuel Akanji,

Manuel Akanji
Manuel Akanji und Granit Xhaka im Training der Schweizer Nati vor dem EM-Quali-Spiel gegen Israel. - keystone

Anpfiff in der Pancho Arena im ungarischen Felcsút ist um 20.45 Uhr. Mit einem Sieg würde sich die Schweizer Nati das Ticket für die EM 2024 sichern. Eine Niederlage würde das Team von Murat Yakin noch einmal ins Schwitzen bringen.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (25.06.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinTrainerBSC Young BoysManuel Akanji