Weil sie einen illegalen Streaming-Dienst für Premier-League-Spiele mit 50.000 Abonnenten betrieben haben, sind fünf Mitglieder eine Bande in England zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Mitglieder einer Bande aus England sind für illegales Streaming zu Haftstrafen verurteilt worden.
Mitglieder einer Bande aus England sind für illegales Streaming zu Haftstrafen verurteilt worden. - Mike Egerton/PA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • <h2>Inhalte von TV-Sendern aus vier Ländern</h2>

Wie die BBC berichtete, wurde der 36 Jahre alte Kopf der Bande zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Vier weitere Angeklagte erhielten Haftstrafen zwischen drei und mehr als fünf Jahren. Einer davon wurde zusätzlich wegen Voyeurismus und des Besitzes von Kinderpornografie verurteilt.

Inhalte von TV-Sendern aus vier Ländern

Insgesamt soll die Bande mit dem von einer Londoner Wohnung aus betriebenen Streamingdienst namens Flawless TV sieben Millionen Pfund (umgerechnet mehr als acht Millionen Euro) eingenommen haben. Die Nutzer des illegalen Diensts zahlten pro Monat zehn Pfund für das Angebot, das von regulären Anbietern 80 Pfund kostet. Gestreamt wurden die Inhalte von TV-Sendern aus Katar, Australien, den USA und Kanada.

Neben den geringeren Kosten lockten die Anbieter von Flawless TV ihre Nutzer mit einer Live-Übertragung von Samstagsspielen, die in Grossbritannien wegen der sogenannten Blackout-Regelung nicht verfügbar sind. Zwischen 14.45 und 17.15 Uhr dürfen dort keine Spiele übertragen werden, um Fans dazu zu ermutigen, ins Stadion zu gehen.

Fans, die den Dienst abonniert haben, dürften einem von der BBC zitierten Experten zufolge kaum belangt werden. Ein Ermittler warnte jedoch, es handle sich um eine strafbare Handlung. Zudem könnten die Bankdaten, die man dabei angebe, von Kriminellen missbraucht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlackoutStadionBBC