Nach der zuletzt so erfolgreichen Saison gab es viele Spekulationen rund um Ilkay Gündogan. Das hat nun ein Ende: Der Nationalspieler wechselt zum FC Barcelona.
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan soll ab nächster Saison für den FC Barcelona auflaufen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ilkay Gündogan ist Deutscher Nationalspieler und war Kapitän bei Manchester City.
  • In der vergangenen Saison gewann er die Champions League, Premier League und den Pokal.
  • Jetzt wechselt der Mittelfeldspieler zum FC Barcelona.

Ilkay Gündogan wechselt nach Spanien. Der Transfers des Triplesiegers von Manchester City nach Barcelona ins Camp Nou steht fest. Der Mittelfeldspieler hat in England eine weitere Saison auf Weltklasse-Niveau gespielt und war massgeblich am Erfolg beteiligt. Bis zuletzt hofften die Verantwortlichen von Manchester auf den Verbleib ihres Kapitäns.

Wie «kicker» berichtet, wird Gündogan in Barcelona mit einem Zweijahresvertrag, mit der Option auf ein weiteres Jahr ausgestattet. Da er Ende Oktober 33 Jahre alt wird, handelt es sich hierbei vermutlich um seinen letzten grossen Vertrag.

Xavi wollte Ilkay Gündogan

Barça-Trainer Xavi wollte Gündogan unbedingt. Das Mittelfeld von Barcelona ist sehr jung. Gavi (18) und Pedri (20) sind beides hochveranlagte Spieler, doch sie benötigen an ihrer Seite eine gewisse Erfahrung. Sergio Busquets (34) zog bisher die Fäden im zentralen Mittelfeld, wird die Blaugrana allerdings nach 18 Jahren verlassen.

Ilkay Gündogan traf im FA-Cup-Finale gegen Manchester United nach nur zwölf Sekunden und legte in der zweiten Halbzeit nach.
Ilkay Gündogan traf im FA-Cup-Finale gegen Manchester United nach nur zwölf Sekunden und legte in der zweiten Halbzeit nach. - Martin Rickett/PA Wire/dpa

Ilkay Gündogan soll ebenjene Rolle übernehmen. Ein eins zu eins Ersatz für Busquets ist er jedoch nicht. Gündogan kann zwar auf der sechs spielen, aber es ist nicht die Position, wo er zuletzt auf Weltklasse-Niveau performte. Ob er für diese Position vorgesehen ist oder ob Barca dafür noch einmal nicht vorhandenes Geld investiert, wird sich zeigen.

Kann sich Barcelona Ilkay Gündogan leisten?

Barça ist hoch verschuldet, offiziell beträgt der Stand 1,35 Milliarden Euro. Rechnet man den Kredit fürs Stadion dazu, ist man schnell bei drei Milliarden Euro. Früher oder später rechnen Experten mit einem Börsengang des Klubs, um ihn zu retten. Gündogan soll, vertraglich zugesichert bekommen haben, dass er der erste Spieler wird, den Barça für die kommende Saison einschreiben darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityCamp NouTrainerStadionFC Barcelona