Regierungschef

    Ermittlungen gegen Frau von Regierungschef Sánchez

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    Gegen die Ehefrau des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez laufen Ermittlungen wegen mutmasslicher Korruption.

    Pedro Sanchez (l.) und seine Ehefrau Begoña Gómez.
    Pedro Sanchez und seine Ehefrau Begoña Gómez. (Archivbild) - Álex Cámara/Europapress/dpa

    Die spanische Justiz ermittelt unter anderem wegen mutmasslicher Korruption gegen die Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez. Das Landgericht der Autonomen Region Madrid wies einen Einspruch der Staatsanwaltschaft gegen die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zurück. Die Untersuchung sei gerechtfertigt, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

    Damit bestätigte es eine Entscheidung eines Madrider Richters, der Mitte April die Aufnahme von Ermittlungen gegen die Frau von Sánchez, Begoña Gómez, wegen des Verdachts der Einflussnahme und der Korruption in der Wirtschaft beschlossen hatte. Nach Bekanntwerden der Korruptionsanzeige gegen seine Frau hatte Sánchez damals die Vorwürfe bestritten, eine politische Schlammschlacht beklagt und mit dem Rücktritt vom Amt gedroht, das er seit Mitte 2018 ausübt.

    Sanchez drohte mit Rücktritt

    Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert. So klagte der 52 Jahre alte sozialistische Politiker. Nach einer fünftägigen Bedenkzeit, bei der er alle öffentlichen Termine abgesagt hatte, entschied sich Sánchez allerdings zum Verbleib im Amt.

    Die Anzeige war im April von Organisation «Manos Limpias» (Saubere Hände) eingereicht worden. Sie wirft der Frau von Sánchez (49), die kein öffentliches Amt bekleidet, vor, durch Missbrauch ihrer Position zu öffentlichen Aufträgen verholfen haben.

    «Manos Limpias» ist eine private Gruppe, die sich in Spanien seit Jahren für rechtsgerichtete Anliegen einsetzt. Sie räumte ein, ihre Anzeige gegen Gómez basiere auf Medienberichte. Neben der Staatsanwaltschaft hatte auch die für Korruptionsdelikte zuständige Polizeieinheit UCO bei einer eigenen Untersuchung keine Hinweise auf ein illegales Handeln von Gómez gefunden.

    Kommentare

    User #7378 (nicht angemeldet)

    Dann muss sie ins EI-Parlament gewählt werden. Dort kann sie sich weiterbilden.

    User #2237 (nicht angemeldet)

    Hatte der Argentinier doch eine Ahnung....

    Weiterlesen

    Pedro Sánchez
    Wirft Sánchez hin?

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    184 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Bundeshaus Rendez-Vous
    Rendez-Vous
    2 Interaktionen
    Bern
    Sattel SZ
    Sattel SZ

    MEHR REGIERUNGSCHEF

    Andris Kulbergs
    4 Interaktionen
    Riga
    4 Interaktionen
    Riga
    präsident tritt
    5 Interaktionen
    Vucic
    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe

    MEHR AUS SPANIEN

    Pedro Sanchez
    12 Interaktionen
    Nach Wohn-Zoff
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    5 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Vergleich
    42 Interaktionen
    Grosse Ähnlichkeit