Arsenal sichert sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League eine gute Ausgangslage. Granit Xhaka und Co. siegen dank zweier später Treffer in Piräus mit 3:1.
Granit Xhaka Arsenal Piräus
Granit Xhaka (Arsenal) im Zweikampf mit Kostas Fortounis (Olympiakos Piräus) im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal gewinnt auswärts bei Olympiakos Piräus mit 3:1.
  • Nach einem schweren Patzer der Gunners-Abwehr gelingt Piräus das zwischenzeitliche 1:1.
  • Zwei späte Tore retten Arsenal noch den wichtigen Auswärtssieg.

Arsenal hat im Europa-League-Achtelfinal auswärts den Grundstein für das Weiterkommen gelegt. Das Team von Granit Xhaka siegt gegen Olympiakos Piräus dank zweier später Tore noch mit 3:1.

Schon zur Pause sieht es gut aus für Arsenal. Real-Madrid-Leihgabe Martin Ödegaard bringt die Gäste mit seinem ersten Tor im Gunners-Trikot nach einer halben Stunde in Führung. Mit einem schönen Distanzhammer bezwingt er den Piräus-Keeper.

Doch nach einer knappen Stunde fällt der Ausgleich Youssef El-Arabi nutzt einen schweren Fehler der Gunners-Verteidigung. Tierney vertrödelt den Ball, als Leno noch weit vor seinem Tor steht. Aus der Distanz trifft El-Arabi zum 1:1.

Zwei späte Tore retten Arsenal

Aber zehn Minuten vor Schluss gelingt dem Team um Granit Xhaka dann doch noch der Durchbruch. Gabriel steigt nach einer Flanke hoch und drückt den Ball per Kopf in die Maschen. Der VAR checkt die Szene, dann gibt er das Okay – der Treffer zählt.

Arsenal Olympiakos Piräus
Andreas Bouchalakis (Olympiakos Piräus) gegen Willian (Arsenal) im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League. - keystone

Den 3:1-Schlusspunkt setzt dann Mohamed Elneny fünf Minuten vor dem Ende. Und wieder fällt das Tor aus einem Distanzschuss. Nach schönem Zuspiel kommt Elneny zum Abschluss, Jose Sa ist zum dritten Mal geschlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueOlympiakos PiräusGranit XhakaArsenal