Gladbach

Gladbach-Torhüter Yann Sommer froh über Verlegung der Fussball-EM

DPA
DPA

Deutschland,

Die Fussball-EM 2020 wurde um ein Jahr verschoben. Darüber zeigt sich der Schweizer National-Torhüter Yann Sommer froh.

Yann Sommer
Yann Sommer und Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer äussert sich zur Verschiebung der Fussball-EM 2020.
  • Der Schweizer in Diensten der «Fohlen» hält es für die richtige Entscheidung.

Torhüter Yann Sommer vom Fussball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist froh, dass die Europameisterschaft auf das nächste Jahr verschoben wurde. «Es fühlt sich richtig an. Eine EM unter diesen Umständen, möglicherweise ohne Zuschauer, hätte sich nicht gut angefühlt, auch für uns Sportler nicht. Ich finde, dass die UEFA mit der Verschiebung ins nächste Jahr die richtige Entscheidung getroffen hat», sagte der 31 Jahre alte Schweizer Nationaltorhüter der «Rheinischen Post».

Sind sie enttäuscht, dass die EM verschoben wurde?

Sommer äusserte sich auch zum Gehaltsverzicht der Borussen. Die Gladbacher waren in der vergangenen Woche die ersten Bundesligaprofis, die sich dazu bekannt haben. «Das Thema ist schon recht früh in der Mannschaft aufgekommen, wir Spieler haben darüber gesprochen und dann haben wir uns dazu mit Sportdirektor Max Eberl ausgetauscht und überlegt, was sinnvoll ist und wie wir dem Klub und den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle helfen können», sagte Sommer.

Schweizer Nati Yann Sommer
Yann Sommer freut sich über den Erfolg der Schweizer Nati. - Keystone

Borussia Mönchengladbach war der erste Fussball-Profiverein in Deutschland, bei dem die Spieler freiwillig auf Teile ihres Gehalts verzichtet hatten. Auch der Trainerstab hatte sich genau wie Direktoren und Geschäftsführer dem Gehaltsverzicht angeschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
614 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
9 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR IN SPORT

Raheem Sterling
1 Interaktionen
Lachgas am Steuer
Formel 1 Aston Martin
Comeback-Blamage
FC Basel Trainer
9 Interaktionen
Lichtsteiner-Aus

MEHR GLADBACH

13 Interaktionen
Bergisch Gladbach
Autobauer
12 Interaktionen
Bergisch Gladbach
Haris Tabakovic
3 Interaktionen
1:0 gegen BVB
Gerardo Seoane
16 Interaktionen
Kein Stil

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
Nach US-Open-Sieg
Polizei Blaulicht Deutschland
5 Interaktionen
60 Millionen Schaden
Friedrich Merz
5 Interaktionen
Um Merz
AfD
6 Interaktionen
Umfrage