Nach drei Meistertiteln geht die Reise von Erfolgscoach Gerardo Seoane (42) in Leverkusen weiter. Bei Bayer freut man sich auf attraktiven Fussball.
Gerardo Seoane YB
Gerardo Seoane war seit 2018 Trainer bei den Young Boys. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfolgstrainer Gerardo Seaone verlässt YB nach drei Meistertiteln in Folge.
  • Der Schweizer unterschreibt bei Leverkusen bis 2024.
  • Bei Bayer sieht sich der Schweizer mit hohen Erwartungen konfrontiert.

Nach dem erreichten Saisonziel und grosser Konkurrenz bei der Trainersuche hat Bayer schnell gehandelt und ist in Bern fündig geworden. YB-Meistertrainer Gerardo Seoane (42) soll es nun am Rhein richten!

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane verliess YB nach drei Meistertiteln in Richtung Bayer Leverkusen. - Keystone

«Wir haben grosses Verständnis für Gerry Seoane, dass er die Herausforderung bei Bayer 04 Leverkusen annehmen will. Er hat mit YB Geschichte geschrieben und war massgeblich daran beteiligt, dass unsere Mannschaft derart geglänzt hat. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet.», sagt YB-Sportchef Christoph Spycher.

YB Christoph Spycher
Christoph Spycher und Gerardo Seoane arbeiteten drei Jahre erfolgreich bei YB. - keystone

Auf dem schwierigen Trainermarkt hat sich der Werksclub schnell für eine Neuausrichtung in der sportlichen Leitung entschieden. Und mit dem 42 Jahre alten YB-Trainer einen begehrten Coach für die neue Saison verpflichtet.

Bayer Leverkusen will mit Gerardo Seoane wieder voll angreifen

«Mit Gerardo Seoane wollen wir in der kommenden Saison wieder angreifen. Er ist dreimal in Folge mit den Young Boys Schweizer Meister geworden und hat 2020 auch den Pokalsieg geholt. Und das mit einer attraktiven und offensiven Spielidee, die uns nahekommt», begründet Sportdirektor Simon Rolfes die Entscheidung des Clubs.

Gerardo Seoane und Leverkusen – passt das?

Mit Gerardo Seoane setzt Bayer den schon mit Bosz eingeschlagenen Weg fort. Der in Luzern geborene Schweizer mit spanischer Staatsbürgerschaft erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Und soll in den beiden nächsten Jahren wieder für kontrolliertes Spektakel unter dem Bayer-Kreuz sorgen.

Gerardo Seoane Rolfes
Simon Rolfes, Sportdirektor bei Bayer 04 Leverkusen. Foto: Ina Fassbender/AFP/Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

«Über einen angriffslustigen, dominanten und technisch anspruchsvollen Stil definieren wir uns hier seit langem. Diese Spielweise wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit Gerardo Seoane weiterentwickeln und damit erfolgreich sein», sagt Rolfes.

Damit schlägt Seoane gleiche Wege ein, wie sein YB-Vorgänger Adi Hütter. Und es könnte ein grosses Karrieresprungbrett werden für Seoane.

Adi hütter
2018 führt Adi Hütter nach 32 Jahren YB wieder zu einem Titel. Er wird Schweizermeister mit den Bernern. - Keystone

«Natürlich schauen wir Schweizer immer auch die Bundesliga. Das ist eine europäische Top-Liga, und Bayer Leverkusen gehört darin seit vielen Jahren beständig zur Spitze», sagt Seoane. Für ihn sei der Wechsel ein «Sprung auf das nächste Level». «Ich finde es extrem reizvoll, einen Bundesliga-Kader mit einem solchen Potenzial zu trainieren».

Bayer Leverkusen Eintracht Frankfurt
Bei Bayer Leverkusen soll der YB-Meistermacher ein offensives Spektakel entfachen. - dpa

Unterstützt wird Leverkusens neuer Trainer von seinem Assistenten Patrick Schnarwiler, der mit ins Rheinland kommt. Seinen Erfolgsanspruch hat der Schweizer gleich formuliert: «In dem sehr professionellen und ambitionierten Umfeld hier am Rhein sehe ich ideale Bedingungen. Ich möchte attraktiven Fussball spielen und in der Liga und in Europa unter den Top-Teams mitzumischen», sagt er.

Völler jedenfalls ist beeindruckt vom neuen Coach. «Er wird eine Bereicherung für die Bundesliga sein», sagt der 61-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherBayer LeverkusenBundesligaAdi HütterTrainerLigaBSC Young BoysGerardo Seoane