Das Heimdebüt bei Bayer Leverkusen hätte sich Gerardo Seoane nicht besser ausmalen können. Nach der 4:0-Gala gegen Gladbach wird er gelobt.
Gerardo Seoane
Das Team von Gerardo Seoane feiert den 4:0-Sieg mit den Fans. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank einem Blitzstart gewinnt Bayer Leverkusen mit 4:0 gegen Mönchengladbach.
  • Trainer Gerardo Seoane lobt die Stimmung der Fans beim ersten Heim-Auftritt.

Starker Heimauftakt in der Bundesliga für Bayer Leverkusen und Neo-Coach Gerardo Seoane! Im Duell der Ex-YB-Trainer besiegt er Adi Hütter und Borussia Mönchengladbach gleich mit 4:0.

Die Bayer-Gala zeigt: Seoane ist in der Bundesliga schon angekommen – und weckt grosse Erwartungen!

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane gibt bei Bayer die Richtung vor. - Keystone

«Das ist ein Prozess, aber dieses Spiel ist sicher eine Messlatte», befand der Schweizer nach seinem ersten Bundesligasieg. Die Art und Weise war vielversprechend und könnte auf eine erfolgreiche Saison des Europa-League-Teilnehmers deuten. «Ein guter Start hilft. Das gibt einem Rückenwind», sagt Gerardo Seoane.

Adi Hütter
Adi Hütter kassiert im Duell der Ex-YB-Trainer eine heftige Klatsche. - Keystone

Es war ein wenig so, als hätten seine Profis genau darauf gewartet, wieder vor den eigenen Fans losgelassen zu werden. Mit einem atemberaubenden Tempo und zwei spektakulären Toren war die Richtung schnell vorgeben.

Gerardo Seoane lobt die Bayer-Fans

«Die Schuldigen sind die Fans», erklärt Seoane die spektakuläre Startphase. «Man hat gespürt wie die Mannschaft sich auf die Fans freut. Es war ein tolles Erlebnis schon bei der Fahrt ins Stadion. Dies war eine zusätzliche Motivation.»

Kann Leverkusen mit Trainer Seoane ganz oben anreifen?

Leverkusen-Goalie Lukas Hradecky, der vor der Pause noch einen Foulelfmeter von Lars Stindl pariert, war überwältigt von den Emotionen. «Da ist man noch mal verliebt in seinen Beruf. Dafür ist man Fussballer geworden. Es ist grossartig zu spüren, wie die Fans dem Fussball gefehlt haben», so der finnische Nationalspieler.

Lukas Hradecky
Bayer-Goalie Lukas Hradecky jubelt im Spiel gegen Gladbach. - dpa

Sein Trainer hat in der kurzen Zeit mit seiner Idee und personellen Verstärkungen die entscheidenden Veränderungen vorgenommen. Das Spiel über beide Aussenposition wird forciert.

Olympiasieger Paulinho leistet dazu ebenso seinen Beitrag wie der junge Mitchel Bakker, der starke Offensivszenen hatte. Auch Mittelstürmer Schick brachte seine gute EM-Form mit in die neue Saison.

Bayer-Captain: «Gerardo Seoane ist der richtige Trainer»

Captain Hradecky glaubt, dass Gerardo Seoane genau richtige Trainer ist für Bayer. «Es ist viel Zug im Training, er spricht mit den Spielern. Das verspricht viel für die nächsten Wochen», sagt der Goalie.

Bayer Leverkusen
Rudi Völler erwartet auch starke Leistungen von Bayer Leverkusen in der Europa League. - dpa

Geschäftsführer Rudi Völler hofft in seiner letzten Saison auch auf bessere internationale Auftritte. «In der Europa League wollen wir in diesem Jahr aber auch unsere Spuren hinterlassen. Nicht so wie letztes Jahr», so der 61-Jährige.

Da schied Bayer bereits in der Zwischenrunde gegen YB aus. Damaliger Trainer der Schweizer: Gerardo Seoane

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBayer LeverkusenEuropa LeagueBundesligaAdi HütterGladbachPaulinhoStadionBSC Young BoysGalaGerardo SeoaneTrainer