Wie darf während dem Coronavirus im Fussball bloss gejubelt werden? In England werden Verwarnungen für Gruppenjubel gefordert. Und auch die Schweiz ist streng.
Super League
Solche Bilder bei Torjubeln sind nicht überall gern gesehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zeiten von Corona darf es auch im Teamsport keine Ansammlung von Menschen geben.
  • Das grosse Problem sind die Jubelszenarien in den Emotionen.
  • Für die Schiedsrichter ist eine Umsetzung schwierig.

Es sind Szenen, die in jeder Liga alltäglich sind. Ein Spieler erzielt ein Tor, schreit lauthals vor Freude und wird von seinen Teamkollegen umzingelt. Der Torschütze wird innig geherzt. Erst nach einigen Sekunden des Gruppenkuschelns kann dann weitergespielt werden.

Im Frühling, als die Corona-Pandemie Europa erreichte, wurde die Fussball-Saison vielerorts fortgesetzt. Strenge Schutzkonzepte und Massnahmen sollten das Virus eindämmen. Es gab neue Regeln.

So geht jubeln in Zeiten von Corona: Jean-Pierre Nsame und Miralem Sulejmani machen es vor.
So geht jubeln in Zeiten von Corona: Jean-Pierre Nsame und Miralem Sulejmani machen es vor. - keystone

Zu Beginn zeigten sich die Profis lernwillig. Jubel-Szenen wurden brav mit Abstand gestaltet. Ungewohnt, aber wichtig. Auch als Zeichen für die Fans nach aussen.

Die Realität sieht jetzt aber anders aus. Spieler fallen sich oftmals nach Toren in die Arme, lassen die Abstandsregeln aussen vor. Das geht in den Emotionen vergessen.

FC BAsel
Profi-Fussball fallen sich nach erzielten Toren meist in die Arme. - keystone

Der Virologe Dr. Julian Tang von der Universität Leicester fordert, dass die Schiedsrichter Fussballer künftig mit Gelben Karten bestraft sollen, um solche Gruppenbildungen bei Torjubel zu verhindern.

Denn diese Gruppenansammlungen erhöhen die Gefahr, das Virus zu übertragen.

Wie sieht es in der Schweizer Super League aus? Auch bei uns ist das Gruppenkuscheln nach erzielten Treffern nichts aussergewöhnliches. Obwohl es eigentlich verboten wäre.

SFL-Sprecher Philippe Guggisberg sagt auf Anfrage von Nau.ch: «Wir sanktionieren den Torjubel seit Beginn der Saison - und werden das auch weiterhin tun. Zudem wurden die Klubs erneut darauf sensibilisiert.»

GC
Mit diesem Abstand sollten die Spieler jubeln. Werden bald Gelbe Karten für Missachtungen verteilt? - keystone

«Es ist nicht möglich, dass die Schiedsrichter bei Jubelszenen Verwarnungen aussprechen, weil es die verbindlichen FIFA/IFAB-Spielregeln nicht vorsehen», erklärt Guggisberg weiter. Die Sanktionierung erfolge nachträglich durch den Disziplinarrichter.

Am kommenden Sonntag nimmt die Super League mit der Partie Sion gegen Lugano den Spielbetrieb wieder auf. Ob die Spieler da bei Torjubel bereits auf Distanz gehen?

Sollten Fussball-Profis für Gruppenkuscheln beim Torjubel bestraft werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLigaSuper League