Bei einer Pressekonferenz am Dienstag lässt Pep Guardiola den Einsatz von Erling Haaland gegen FC Arsenal offen. Zudem entschuldigt er sich bei Steven Gerrard.
Pep Guardiola Manchester City
Pep Guardiola wehrt sich gegen die Kritik an Manchester City und pocht auf die Unschuldsvermutung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guardiola lässt einen Einsatz von Haaland gegen Arsenal offen.
  • An einer Pressekonferenz entschuldigte er sich zudem bei Steven Gerrard.
  • Zuvor hatte er sich schlecht über die Liverpool-Legende geäussert.

Pep Guardiola hat einen Einsatz des zuletzt angeschlagenen Erling Haaland am Mittwoch im Spiel bei Tabellenführer FC Arsenal offen gelassen. «Aktuell weiss ich es noch nicht», antwortete Guardiola am Dienstag während einer Pressekonferenz auf die Frage nach Haalands Fitness. «Wir trainieren heute Nachmittag.»

Der ehemalige Dortmunder Stürmer war am Wochenende gegen Aston Villa zur Halbzeit ausgewechselt worden, weil er einen Schlag abbekommen hatte. Guardiola erklärte nach dem Spiel, man habe kein Risiko eingehen wollen. Auch jetzt betonte er, wenn auch nur das geringste Risiko bei Haaland bestehe, werde er auf den Topscorer verzichten.

Erling Haaland
Erling Haaland gehört zu den besten Stürmern der Welt - spielt er bald für PSG? - keystone

Mit einem Sieg gegen FC Arsenal könnte Manchester City nach Punkten gleichziehen und wegen der besseren Tordifferenz die Premier-League-Führung übernehmen. Die Gunners haben allerdings ein Spiel weniger absolviert als die Citizens.

Vor Spiel gegen FC Arsenal: Guardiola entschuldigt sich

Guardiola nutze die Pressekonferenz zudem, um sich bei Liverpool-Ikone Steven Gerrard für Aussagen vom vergangenen Wochenende zu entschuldigen. «Das waren dumme Kommentare», sagte der Man-City-Coach.

«Steven weiss, dass ich ihn und seine Karriere bewundere. Ich schäme mich für mich selbst, sowas hat er nicht verdient. Ich habe meinen Verein verteidigen wollen, aber ich habe den Club schlecht repräsentiert, als ich seinen Namen benutzt habe.»

Guardiola war am Wochenende auf die Vorwürfe angesprochen worden, Man City habe gegen finanzielle Spielregeln der Premier League verstossen. Daraufhin hatte er an die Meisterschaft im Jahr 2014 erinnert.

«Ich weiss nicht, ob wir etwas dafür können, dass Steven Gerrard in Anfield ausgerutscht ist. War das unsere Schuld?», ätzte Guardiola. City war damals im Saisonendspurt vorbeigezogen, weil Steven Gerrard im Spiel gegen Chelsea ausrutschte und so einen gegnerischen Konter ermöglichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CitySteven GerrardErling HaalandPremier LeaguePep GuardiolaLiverpoolArsenal