Wenige Tage vor dem Spitzenspiel mit ManCity beim Arsenal fordert Ilkay Gündogan von den Mitspielern, «eine Schippe» draufzulegen. Erling Haaland wird lobt er.
Erling Haaland Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan (rechts) glaubt weiter an den Meistertitel für ManCity. Zudem stärkt er Teamkollege Erling Haaland den Rücken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ManCity trifft am Sonntag auf Aston Villa, am Mittwoch wartet das Topspiel gegen Arsenal.
  • Ilkay Gündogan warnt vor dem Leader, glaubt aber an die Titelchance.
  • Das Spiel bei ManCity sei mit Erling Haaland «etwas anders» geworden.

Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan von Manchester City sieht für seinen Club noch gute Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft. «Je nachdem, wie es ausgeht, kann das dann auch in der Folge einiges an Energie freisetzen.» Das sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler vor dem Spitzenspiel am kommenden Mittwoch bei Leader Arsenal.

Wer wird englischer Meister?

Derzeit liegt Man City – bei einem Spiel mehr – in der Tabelle fünf Punkte hinter dem Team aus London. «Vor ein paar Wochen haben wir sie im FA Cup geschlagen. Und gespürt, wie unangenehm es ist, gegen sie zu spielen. Wenn die den Ball haben, können sie andere Mannschaften bestrafen», so Gündogan.

Gündogan: «Unser Spiel ist mit Erling Haaland anders geworden»

Vor dem Spitzenspiel müssen die Titelanwärter aber noch ihre Pflichtaufgaben lösen. Arsenal empfängt an diesem Samstag Brentford, Man City trifft sonntags zu Hause auf Aston Villa. «Unsere Verantwortung ist es, gegen Aston Villa drei Punkte zu holen. Und dann nach London zu fahren und Arsenal zu schlagen», sagte Gündogan.

Erling Haaland
Erling Haaland spielt seit dieser Saison für ManCity. - dpa

Den zuletzt von der Öffentlichkeit kritisierten Stürmerstar Erling Haaland verteidigte er. «Wer 25 Tore in 20 Spielen schiesst, der passt zu einer Mannschaft», sagte Gündogan, räumte aber ein: «Unser Spiel ist durch Erlings Qualitäten ein bisschen anders geworden. Sowohl er als auch die Mannschaft müssen sich darauf einstellen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityArsenalEnergieErling Haaland