Die U21 der «Three Lions» ist Europameister. Das Mutterland des Fussballs feiert nach dem Sieg über Spanien vor allem Torhüter James Trafford.
Ruiz verschiesst in der 99. Minute einen Penalty und macht England zum Europameister. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem dramatischen 1:0-Sieg gegen Spanien ist die U21 Englands Europameister.
  • Goalie James Trafford avancierte in der Nachspielzeit zum Helden.
  • Die englische Presse und Twitter feiern den Ausnahme-Keeper, der die U21 zum Titel führte.

Nach einem fantastischen Turnier krönte sich die U21 Englands am Samstagabend zum Europameister. Dank eines 1:0-Erfolgs gegen Spanien können die «Young Lions» feiern. Und das vor allem dank eines überragenden Akteurs.

Curtis Jones erzielt das Tor des Tages

In einem phasenweise lahmen Spiel, in dem sich beide Teams taktisch auf Augenhöhe begegneten, deutete lange vieles auf ein 0:0 hin. Kurz vor der Halbzeit drehten die Engländer mit Grosschancen auf, scheiterten aber durch Cowill am Pfosten (41') und am ebenfalls gut aufgelegten spanischem Keeper (44').

U21
James Trafford pflückt sich einen Ball gegen Spanien aus der Luft. - keystone

In der fünften Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann das goldene Tor des Tages durch den Liverpooler Curtis Jones. Er fälschte einen Freistoss von Cole Palmer entscheidend ab.

Wilde letzte Minuten

In Halbzeit zwei zeigten auch die Spanier, warum sie im Final standen und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen, scheiterten aber immer wieder am überragenden James Trafford, der sein Team mit Glanzparaden im Spiel hielt.

Die entscheidende Szene des Spiels folgte dann spät in der Nachspielzeit (90'+6). Nach einer Flanke traf Verteidiger Colwill nicht den Ball, sondern nur den Fuss von Ruiz. Der deutsche Video-Assistent Christian Dingert entschied auf Elfmeter.

Ganz England feiert James Trafford

In der neunten Minute der Nachspielzeit trat der spanische Kapitän selbst an, scheiterte jedoch an Trafford. Auch den Nachschuss von Aimar konnte der Torhüter abwehren. Als dann auch noch Camello den Abpraller über das Tor schoss, war die letzte Chance auf den Ausgleich vertan. Das Stadion explodierte.

Wenige Augenblicke später dann der Abpfiff. England ist Europameister – und auf Twitter feierten zahlreiche Fussball-Legenden den jungen Torhüter. Sportjournalist Sam Wallace («Daily Mail») brachte es auf den Punkt und schrieb auf Twitter: «GOLD TRAFFORD».

Auch England-Legende Gary Lineker lobte den jungen Keeper via Twitter: «Trafford im Zentrum der Aufmerksamkeit!»

Haben Sie den Final an der U21-EM verfolgt?

Die englische Presse überschlägt sich mit Schlagzeilen

Auch die nationale Presse feierte den Goalie von Manchester City. Die Startseite der «Daily Mail» wurde von den jungen Fussball-Helden dominiert.

James Trafford England U21
In der englischen Presse gab es am Samstagabend nur ein Thema. - Daily Mail

Auch «The Sun» widmete den Europameistern fast das gesamte Sport-Ressort. So titelte die Zeitung: «James Trafford war der Held, als er in der 98' Minute einen Elfmeter abwehrte und England damit den Durchmarsch der Jugendmannschaft dieser Generation perfekt machte.»

James Trafford vor Wechsel in die Premier League

Ein Blick auf die EM-Statistik verrät, warum der junge Torhüter zurecht gefeiert wird. Während des gesamten Turniers blieb die englische Mannschaft gänzlich ohne Gegentor.

Wenige Stunden nach Abpfiff bestimmte James Trafford erneut die Schlagzeilen auf Twitter. Nach Informationen von Journalist Fabrizio Romano soll der Keeper vor einem millionenschweren Wechsel zum FC Burnley stehen – und sich damit den Traum von der Premier League erfüllen.

Bislang kam der EM-Held vor allem in der zweiten Mannschaft von Triple-Sieger Manchester City zum Einsatz.

Ruiz verschiesst in der 99. Minute einen Penalty und macht England zum Europameister. - Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityPremier LeagueFC BurnleyTwitterStadion