Schon 2022 lädt Katar zur Fussball-Weltmeisterschaft. Nordkorea wird wie sich nun herausstellt, sicherlich nicht dabei sein.
Wm Nati
Nordkoreanische Spieler während der Fussball-Weltmeisterschaft im Jahr 2010. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Pandemie wird Nordkorea an diversen Sportanlässen nicht teilnehmen.
  • Dazu gehört nach den Olympischen Spielen auch die Fussball-WM und Asien-Meisterschaft.

Nordkorea hat seine Fussball-Nationalmannschaft aus den Qualifikationen zur Weltmeisterschaft 2022 und Asien-Meisterschaft 2023 zurückgezogen. Diese Entscheidung teilte der asiatische Kontinentalverband AFC heute Sonntag zunächst ohne Angabe von Gründen mit. Nordkorea hatte bereits Anfang Mai entschieden, auf die anstehenden Spiele in der asiatischen WM-Qualifikation zu verzichten.

Das Ansteckungsrisiko angesichts der Corona-Pandemie sei zu gross, habe es zur Begründung geheissen, sagte damals eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums im südkoreanischen Seoul, wo die Spiele hätten stattfinden sollen.

Kim Jong-un
Nordkoreas Führer Kim Jong-un. - keystone

Daraufhin hatte der AFC Nordkorea gebeten, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Bereits zuvor hatte das abgeschottete Land entschieden, keine Athleten zu den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer zu entsenden. Nordkorea hatte dies ebenfalls mit den Gesundheitsrisiken durch Corona begründet.

Welche Konsequenzen die Entscheidung auf die Qualifikation für die WM 2022 in Katar hat, soll nach Angaben des AFC zeitnah bekannt gegeben werden. Nordkorea liegt in der Gruppe H mit Turkmenistan, Südkorea, dem Libanon und Sri Lanka nach fünf Partien mit acht Zählern punktgleich mit dem Dritten Libanon und dem Zweiten Südkorea auf dem vierten Platz. Turkmenistan führt die Gruppe mit neun Punkten an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Coronavirus