Franco Foda ist nicht mehr österreichischer Nationalcoach. Dies hat er an einer Pressekonferenz verkündet.
österreichische fußballnationalmannschaft
Franco Foda ist nicht mehr Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franco Foda tritt als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft zurück.
  • Nach dem Spiel gegen Schottland (Dienstag) ist Schluss.
  • Der Deutsche übernimmt «die volle Verantwortung für das Verpassen der WM».

Franco Foda ist in Zukunft nicht mehr der Trainer der Nationalmannschaft Österreichs. Wie er an einer Pressekonferenz verkündet, gibt er das Amt nach dem Testspiel am Dienstag gegen Schottland ab.

Er übernehme «die volle Verantwortung für das Verpassen der WM.» Dies sagte der Deutsche vier Tage nach dem 1:2 in der Barrage gegen Wales.

ÖFB
Österreich fährt in diesem Jahr nicht an die WM und dafür gibt sich Franco Foda die Schuld. - keystone

Foda hatte im Herbst 2017 die Nachfolge von Marcel Koller angetreten. Unter ihm realisierte die ÖFB-Auswahl im letzten Sommer unter anderem den ersten Sieg an einer EM-Endrunde.

Durch die Pleite gegen Wales wird Österreich nicht an der Weltmeisterschaft in Katar vertreten sein.

Franco Foda tritt als Trainer von Österreich zurück - ein sinnvoller Entscheid?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcel KollerTrainerHerbst