Nach Spekulationen in den vergangenen Tagen ist der Wechsel auf der Trainerbank bei der SSC Neapel nun fix. Francesco Calzona übernimmt als Cheftrainer.
Francesco Calzona
Ist seit 2022 Nationaltrainer der slowakischen Auswahl: Francesco Calzona. - dpa

Kurz vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Barcelona hat Italiens Fussball-Meister SSC Neapel den Trainer gewechselt. Der 55-jährige Francesco Calzona übernimmt nach der offiziellen Trennung von Walter Mazzarri den Posten als Cheftrainer bei dem Serie-A-Club, wie Napolis Präsident Aurelio De Laurentiis mitteilte. Calzona war bereits zwischen 2015 und 2018 sowie zwischen 2021 und 2022 Co-Trainer in Neapel und ist seit 2022 Trainer der slowakischen Nationalmannschaft.

In der Serie A steht Napoli derzeit auf Platz neun. Nach dem Unentschieden (1:1) gegen den CFC Genua am Samstag und der Niederlage gegen die AC Mailand eine Woche zuvor, mehrten sich seit einigen Tagen die Spekulationen über eine Trennung von Mazzarris. Der Italiener übernahm im November vergangenen Jahres von dem Franzosen Rudi Garcia. Der Wechsel kommt unmittelbar vor der Partie gegen den FC Barcelona am Mittwoch in der Champions League.

De Laurentiis bedankte sich bei Mazzarri. Er habe die Mannschaft in einem schwierigen Moment unterstützt, schrieb der Napoli-Präsident in den sozialen Medien. «Er wird in den Herzen der Neapolitaner und unserer Familie bleiben.» Der Abschied sei De Laurentiis schwergefallen, aber man müsse den Napoli-Fans mehr geben. Er hiess Mazzarris Nachfolger Calzona willkommen und wünschte ihm viel Erfolg mit dem Team.

Wie italienische Medien berichteten, soll Calzona bereits am Dienstag die erste Trainingseinheit leiten und das Team auf das Spiel gegen den FC Barcelona vorbereiten. Calzona erhält demnach einen Vertrag bis zum Saisonende und darf in der Zwischenzeit seine Aufgaben als Trainer der Slowakei weiter wahrnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFC BarcelonaSSC NeapelAC MilanSerie ATrainer