Erling Haaland (22) will nach seinem Wechsel zu ManCity auch in der Premier League durchstarten. Ein Teamkollege traut ihm schon jetzt sehr viel zu.
Erling Haaland
Schon jetzt gefeiert: Erling Haaland bei seiner Präsentation bei ManCity. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland spielt neu bei ManCity und trifft heute mit dem neuen Club auf Liverpool.
  • Teamkollege Phil Foden (22) gerät über seinen Mitspieler ins Schwärmen.

Heute Samstag um 18 Uhr kommt es für Manchester City und Neuzugang Erling Haaland zum ersten Saison-Kracher. Der englische Meister trifft im Community-Shield-Final auf Rivale Liverpool. Wer sichert sich den ersten Titel der Saison?

Wer siegt im Community Shield?

Bei den «Citizens» freut man sich auf den kräftigen Neuzugang. Teamkollege Phil Foden gerät beim Stürmer sogar ins Schwärmen. «Vor dem Tor ist er unheimlich. Jeder kennt seine Bilanz und weiss, wie viele Treffer er erzielt», so der 22-Jährige.

Erling Haaland
Phil Foden ist neuer Teamkollege von Erling Haaland bei ManCity. Der Engländer hat bisher 16 Länderspiele absolviert. - Keystone

Für Foden ist klar: «Ich bin sicher, wenn er in seinen Flow kommt, wird er nicht mehr aufzuhalten sein. Wenn wir ihm den Ball in die gefährliche Zone liefern können, wird er richtig wichtig für uns sein

Doch will seinem neuen Kollegen auch genügend Zeit lassen. Trotz seiner erst 22 Jahren hat Foden bald 100 Spiele in der Premier League absolviert – er kennt die Schwierigkeit. «Der Fussball hier ist viel schneller, alles ist neu. Es könnte einige Zeit dauern, bis er sich daran gewöhnt hat.»

Erling Haaland
Im Testspiel gegen Bayern München braucht Erling Haaland nur 12 Minuten bis zu seinem ersten Tor. - Keystone

Anlaufzeit kennt Erling Haaland ansonsten nicht. Bei seinem Debüt für den BVB wird er nach 56 Minuten eingewechselt und erzielt danach gleich einen Hattrick. Die Borussia verlässt er mit einer Bilanz von 85 Toren in 88 Pflichtspielen. Ob es der Norweger gleich heute Abend gegen Liverpool so richtig krachen lässt?

Mehr zum Thema:

Manchester City Premier League Liverpool Hattrick BVB Erling Haaland Liga