Die Fiorentina trauert um Manager Joe Barone: Zwei Tage, nachdem der 57-Jährige einen Herzstillstand erlitten hatte, ist er im Spital verstorben.
Joe Barone Fiorentina
Giuseppe «Joe» Barone war in den vergangenen Jahren eine prägende Figur bei der Fiorentina. - ACF Fiorentina

Das Wichtigste in Kürze

  • Giuseppe «Joe» Barone, Generaldirektor der ACF Fiorentina, ist verstorben.
  • Der 57-Jährige erlag im Mailänder Spital San Raffaele den Folgen eines Herzstillstands.
  • Barone war seit der Übernahme des Clubs 2019 die prägende Figur.
Ad

Der Generaldirektor der AC Fiorentina, Giuseppe «Joe» Barone, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Herzstillstand verstorben. Das teilte der Club am Dienstagnachmittag in den sozialen Medien mit.

Vor dem Serie-A-Spiel gegen Atalanta Bergamo am Sonntag hatte Barone einen Herzstillstand erlitten. Das Spiel wurde daraufhin abgesagt, Barone wurde im Mailänder Spital San Raffaele notoperiert. Am Dienstag ist der 57-Jährige verstorben.

Fiorentina trauert um prägende Figur

«Die Fiorentina verliert heute mit grossem Schmerz und grosser Trauer eines ihrer Aushängeschilder», schreibt der Club. Barone sei «eine Persönlichkeit, die die jüngere Geschichte des Vereins geprägt hat und nie vergessen werden wird» gewesen.

Joe Barone AC Fiorentina
Joe Barone prägte die Fiorentina seit der Übernahme 2019 entscheidend. - ACF Fiorentina

Barone habe «seine grosse Professionalität, sein Herz und seine Leidenschaft für diese Farben eingebracht. Ein hilfsbereiter Freund, der immer in der Nähe war, in den glücklichsten und vor allem in den schwierigsten Momenten.»

Der 57-Jährige war einer der engsten Vertrauten von Club-Präsident Rocco Comisso. Seit der Übernahme der Fiorentina durch den US-Italiener im Jahr 2019 wahr Barone die prägende Figur in Florenz. Der «Viola Park», das im Vorjahr eingeweihte Trainingszentrum, ist wesentlich Barone zu verdanken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atalanta Bergamo