Der FCB gewinnt auf Zypern gegen Apoel Nikosia im Hinspiel des Sechzehntel-Final der Europa League mit 3:0. Eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.
FC Basel
Raoul Petretta verletzte sich im Training. - Twitter (@FCBasel1893)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt in Nikosai gegen Apoel mit 3:0.
  • Petretta, Stocker und Cabral erzielen die Tore.

Starke Bebbi! Der FCB schafft sich in Nikosia beim 3:0-Sieg mit einem souveränen Aufrtitt eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel.

Dabei hat der FC Basel an das Stadion keine guten Erinnerungen. Vor 18 Monate scheiterten die Basler in dieser Arena an Apollon Limassol in der Qualifikation zur Europa League.

Heute gegen Apoel Nikosia läuft es besser. Nach einer Viertelstunde bringt Raoul Petretta das Team von Marcel Koller in Führung. Cömert lancierte den Flügel herrlich mit einem weiten Ball.

Der FCB ist in der Startphase klar besser, hat das Spiel recht gut im Griff. Die beste Möglichkeit haben die Zyprer nach 25 Minuten. Uros Matic, der Bruder von Manchester-United-Star Nemanja Matic, zielt zu hoch.

Doch der FCB ist dem zweiten Tor wesentlich näher als Apeol dem Ausgleich, Widmer und Cabral vergeben zwei gute Chancen.

FCB auch nach der Pause besser

Wenige Minuten sind in der zweiten Halbzeit erst gespielt, als die Basler die nächste Grosschance versemmeln. Cabral kommt nach Vorarbeit Stocker einen Tick zu spät. Doch nur eine Minute später trifft Stocker nach einem Zuspiel von Frei.

FCB Frei
Fabian Frei vom FCB mit einem starken Auftritt. - Twitter (FCBasel1893)

25 Minuten vor Schluss erhöht Cabral mit einem Weitschuss auf 3:0. Nicht nur die definitive Entscheidung in diesem Spiel. Der FCB steht mit eineinhalb Beinen in den Achtelfinals der Europa League. Im Rückspiel im Joggeli sollten die Basler nichts mehr anbrennen lassen.

Gegner Apoel Nikosia enttäuscht über weite Strecken. Die vielen Trainerwechsel in den letzten Monaten haben das Team offenbar verunsichert. Die Zyprer waren vor noch nicht allzu langer Zeit wesentlich besser drauf.

Lustige Erinnerung an das Stadion auf Zypern

In diesem Stadion sorgte übrigens vor eineinhalb Jahren auch der FCZ für eine doppelte Überraschung. Beim 1:0-Sieg gegen Larnaca fiel Kololli beim jubeln in den Stadiongraben. Das Video ging damals viral.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueStadionMarcel KollerFC Zürich