Im Playoff um die Gruppenphase der Europa League will sich Basel gegen Apollon Limassol eine gute Ausgangslage verschaffen. Der FCB hat sein Tief überwunden.
Jubelt Fabian Frei auch heute wieder für den FC Basel?
Jubelt Fabian Frei auch heute wieder für den FC Basel? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel ist heute gegen Apollon Limassol Favorit.
  • Unter Marcel Koller präsentieren sich die Bebbi wiedererstarkt.

Zwei Spiele gegen Zyperns Nummer 2 trennen den FCB noch von der erfolgreichen Schadensbegrenzung im Europacup. Es winkt nicht mehr der grosse Millionen-Jackpot der Champions League, doch die Ausschüttungen für die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League sind für Schweizer Massstäbe inzwischen auch ordentlich. 2,9 Millionen Euro (3,3 Millionen CHF) erhalten die qualifizierten Klubs seit dieser Saison pauschal. Hinzu kommt die Ranglistenprämie, von der die Basler überdurchschnittlich profitieren. Im schlechtesten Fall würde der FCB im Ranking der Europa-League-Teilnehmer als Nummer 7 geführt, drei weitere Millionen wären ihm damit gewiss.

Eine Schadensbegrenzung

Verglichen mit den fast 40 Millionen Franken, die Basel für den Einzug in die Champions League kassiert hätte, mag das wie ein Klacks erscheinen. Doch es wäre eine Schadensbegrenzung, mit der sich der FCB nach den Turbulenzen zum Start der Saison gut anfreunden könnte. Mitten in den englischen Wochen schaffte Marcel Koller, was vor einem Monat noch undenkbar schien: Er stabilisierte die verunsicherte Mannschaft auf Anhieb, führte sie zu fünf Siegen in fünf Spielen. Noch ist nicht alles gut, aber zweifelsohne setzte der Zürcher die Hebel beim taumelnden Krösus an den richtigen Stellen an.

Schlägt der FC Basel Apollon Limassol heute?

Apollon hat schlechte Erfahrungen mit Schweizer Clubs

Mit Apollon Limassol, das die ersten zwei Qualifikationsrunden trotz zweier Auswärtsniederlagen überstand, haben es die Basler im Playoff mit einem Gegner von überschaubarer Qualität zu tun. Den letzten seiner drei Meistertitel holte der Zweite der Vorsaison vor zwölf Jahren, in der Europa League gewann er von 18 Gruppenspielen zwei. Einer der beiden Siege rührt von der Begegnung mit dem FC Zürich vor vier Jahren her. Ansonsten behielten die Schweizer Klubs gegen Apollon die Oberhand: 2016 setzten sich die Grasshoppers in der 3. Runde der Qualifikation wie Sion 1994 in der 1. Hauptrunde nach Verlängerung durch, 2014 schloss der FCZ die Gruppe trotz der Auswärtsniederlage als Dritter vor Apollon ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFC BaselFC ZürichEuropa LeagueMarcel KollerGC