Der FCZ hat sich mit der Europa League Niederlage als letzter Schweizer Club vom europäischen Geschäft verabschiedet. Dies hat Folgen für die restlichen Teams.
FCZ in der Europa League.
Mit dem FCZ ist der letzte Schweizer Europa-Cup-Vertreter ausgeschieden. - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Napoli hat den FCZ mit dem Gesamtskore von 5:1 aus der Europa League geworfen.
  • Das Ausscheiden der Zürcher betrifft auch die restlichen Schweizer Clubs.

Der FCZ bleibt gegen den Serie-A-Vizemeister Napoli wie erwartet ohne Chancen. Das Team von Ludovic Magnin verliert das Rückspiel in der Europa League mit 0:2. Damit verabschieden sich die Zürcher als letztes Schweizer Team vom internationalen Geschäft.

Doch das Ausscheiden des FCZ hat weitreichende Folgen. Die Schweiz rutscht im Uefa-Ranking am Ende dieser Saison definitiv aus den Top 15. Das bedeutet, dass ab übernächster Saison nur noch vier Schweizer Clubs europäisch vertreten sein werden.

Doch nicht nur das. Der Schweizer Meister muss künftig zusätzliche Champions-League-Qualirunden überstehen und der Vizemeister verliert sein Anrecht auf einen Quali-Platz. Auch ist der Cupsieger nicht mehr direkt in der Europa League.

FCB, Luzern und St. Gallen enttäuschen in der Europa League

Doch den Stadtzürchern kann man keinen Vorwurf machen, als einziger Verein hat der FCZ europäisch überwintert. Auch YB zeigte in dieser Saison europäisch ansehnliche Leistungen und Resultate. Doch St. Gallen, Luzern und vor allem der FCB scheiterten in der Europa League klar zu früh.

FCB in Europa League.
Der FC Basel scheiterte in der Europa League Quali an Apollon Limassol (ZYP). - Keystone

Dies hat zur Folge, dass die Schweiz in der aktuellen Saison punktemässig im Uefa-Ranking lediglich au Platz 26 liegt. Länder wie Zypern, die Slowakei oder Kasachstan liegen in dieser Kampagne vor dran. Das kann nicht der Anspruch der Schweizer Clubs sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young BoysEuropa LeagueLudovic MagninFC Zürich