Der FC Basel muss den Abgang von Stamm-Goalie Jonas Omlin (26) hinnehmen. Er wechselt nach Frankreich zum Erstligisten HSC Montpellier.
Jonas Omlin FC Basel
Jonas Omlin nach seinem Abschied vom FC Basel bei seinem neuen Club Montpellier. - Montpellier HSC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Omlin wechselt zum französischen Club HSC Montpellier.
  • Der 26-jährige Goalie unterschreibt einen Vierjahresvertrag.
  • Der FC Basel hat wohl bereits eine Neuverpflichtung auf der Goalie-Position gefunden.

Nach zwei Jahren im Dress des FC Basel verlässt Jonas Omlin (26) Rot-Blau in Richtung Frankreich. Der Schweizer Nati-Goalie wechselt zum Ligue-1-Klub HSC Montpellier.

In den vergangenen Wochen erhärteten sich die Gerüchte um seinen Abgang. In einem Video verabschiedet sich der Stamm-Goalie von den Fans des FCB. «Es ist für mich eine Riesenehre gewesen, vor euch auflaufen zu dürfen. Mit 26 ist es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.»

Der Goalie unterschreibt beim Ligue-1-Team einen Vierjahresvertrag. Zu den Transfer-Details machte Basel keine Angaben.

Jonas Omlin FC Basel
Omlin hütete von 2016 bis 2018 das Tor des FC Luzern, bevor er zum FC Basel wechselte.
Jonas Omlin
Er gehört zum Kader der Schweizer Nati, für die er aber noch kein Spiel absolviert hat.

Der FCB muss damit seinen Stamm-Goalie ziehen lassen. Ein neuer Mann steht bereits in den Startlöchern.

Was halten Sie von Omlins Wechsel zu Montpellier?

Wie Nau.ch weiss, könnte Ex-GC-Goalie Heinz Lindner am Rheinknie unterschreiben. Die Vollzugsmeldung dieses Transfers könnte bereits in den kommenden Tagen Tatsache werden.

Heinz Lindner
Heinz Lindner stand von 2017 bis 2019 bei den Grasshoppers zwischen den Pfosten. - keystone

Ein Kampf um die Position der Nummer 1 dürfte aber vorerst ausbleiben. Mit Djordje Nikolic steht ein talentierter Goalie im Kader des Teams von Marcel Koller.

Der FC Basel plant mit ihm die Zukunft zwischen den Pfosten. Direkt dahinter könnte Lindner als Back-Up aufgestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGCMarcel KollerFC Basel