Für einen Neuzugang fehlen dem FC Barcelona die Mittel, dennoch will der Ausfall von Jungstar Gavi kompensiert werden. Präsident Laporta hofft auf eine Leihe.
FC Barcelona Joan Laporta
Joan Laporta, der Präsident des FC Barcelona, hofft auf eine Leihverpflichtung im Winter. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona sucht im Winter nach einem Neuzugang für das Mittelfeld.
  • Allerdings sind die Möglichkeiten der Katalanen finanziell stark eingeschränkt.
  • Möglich ist ein Transfer wohl nur auf Leihbasis.
Ad

Leistet sich der FC Barcelona im Winter einen Neuzugang? Club-Präsident Joan Laporta macht den Fans trotz der angespannten finanziellen Lage ein wenig Hoffnung. Gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur EFE verrät Laporta, dass sich die Katalanen mit einem Winter-Neuzugang beschäftigen.

Denn der aktuell drittplatzierte Titelverteidiger muss einen schmerzhaften Ausfall verkraften: Jungstar Gavi fällt nach einem Kreuzbandriss lange aus, sein Einfluss fehlt im Mittelfeld der Blaugrana schmerzlich. Deshalb planen die Katalanen einen möglichen Neuzugang im Januar – allerdings mit Einschränkungen.

Gavi FC Barcelona
Jungstar Gavi wird dem FC Barcelona nach seinem Kreuzbandriss lange fehlen. - Keystone

Club-Präsident Laporta stellt klar, dass die Möglichkeiten des FC Barcelona nicht unbegrenzt sind. «Wenn es mit dem Financial Fairplay klappt, holen wir einen Mittelfeldspieler, der den Ausfall von Gavi auffängt», so Laporta. Hinzu kommt, dass der teure Neubau des Camp Nou die Kassen empfindlich geleert hat.

FC Barcelona plant nur mit Leihgeschäft

Auf einen Namen will sich Laporta nicht festlegen, laut «Sport Bild» gibt es aber drei klare Kandidaten. Sowohl Arsenals Jorginho als auch Wilfred Ndidi von Leicester City sollen im Fokus stehen. Der Wunschspieler sei aber ein anderer Premier-League-Star: Giovani Lo Celso von Tottenham Hotspur.

Wen sollte der FC Barcelona im Winter verpflichten?

Der Argentinier ist bei den Spurs unter Ange Postecoglou lange Zeit nur Ergänzungsspieler gewesen. Seine Bedeutung hat durch die Verletzung von Mittelfeld-Mitspieler James Maddison aber zugenommen. Trotzdem ist nicht auszuschliessen, dass die Spurs bereit wären, den 27-Jährigen ziehen zu lassen.

Giovani Lo Celso Tottenham
Giovani Lo Celso im Einsatz für Tottenham Hotspur. - Keystone

Laporta stellt aber auch klar, dass im Winter nur ein Leihgeschäft, keine feste Verpflichtung ein Thema ist. Für eine Ablöse in Millionenhöhe fehlen Barça schlicht die Mittel. Nicht zuletzt auch, weil man sich bereits einen kostspieligen Neuzugang leistet: Wunderkind Vitor Roque (18) kommt für rund 40 Millionen Franken von Athletico Paranaense aus Brasilien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Financial FairplayTottenham HotspurLeicester CityCamp NouFrankenFC Barcelona