Der FC Barcelona hat auf der Suche nach einem Flügelspieler ein Auge auf Luis Diaz geworfen. Die Katalanen visieren offenbar einen Tausch-Deal mit Liverpool an.
Luis Diaz FC Barcelona
Luis Diaz spielt seit 2022 in Liverpool. Jetzt steht er offenbar auf der Wunschliste des FC Barcelona. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona will Liverpools Luis Diaz offenbar als Gegenpart zu Lamine Yamal holen.
  • Dafür visieren die Katalanen Berichten zufolge einen Tausch-Deal an.
  • Abgeben würde Barça gerne Frenkie de Jong – um dessen Megagehalt einzusparen.
Ad

Kurz vor Saisonstart stellt sich beim FC Barcelona die Frage: Wer bildet die Flügelzange mit Super-Youngster Lamine Yamal. Barça hatte Nico Williams im Visier, doch der Europameister bleibt wohl bei Bilbao.

Lamine Yamal Nico Williams
Lamine Yamal und Nico Williams bildeten an der EM 2024 ein Traum-Duo. Eine Wiedervereinigung bei Barça klappt voraussichtlich (noch) nicht. - Keystone

Stattdessen haben die Katalanen nun Liverpool-Flügel Luis Diaz ins Visier genommen, wie der spanische Reporter Pipe Sierra berichtet. Diaz gilt als bekennender Barça-Fan. Obwohl er zuletzt einen PSG-Wechsel ablehnte, scheint ein Abgang nach Spanien deshalb vorstellbar.

Barcelona will Spieler tauschen

Um die Transfersumme für den 27-Jährigen zu drücken, spekuliere der FC Barcelona auf einen Tausch-Deal. Demnach will Barcelona Mittelfeldspieler Frenkie de Jong im Gegenzug an Liverpool abgeben.

Dem Vernehmen nach suchen die Reds noch nach einem zentralen Mittelfeldspieler. Bei Martin Zubimendi hat sich der Klub zuletzt eine Absage eingehandelt. Ausserdem steht mit Arne Slot neuerdings ein Landsmann von de Jong an der Seitenlinie von Liverpool.

De Jong
Der FC Barcelona will de Jong offenbar abgeben. - Keystone

Beim FC Barcelona steht der Niederländer derweil schon länger auf dem Abstellgleis. Hauptgrund dafür: De Jong bezieht in Barcelona ein Riesengehalt – er soll mit Abstand Spitzenverdiener sein.

Olmo noch nicht registriert

Damit würde sein Abgang gleich noch ein weiteres Problem lösen. Aktuell kann Starzugang Dani Olmo laut Radiosender Cadena SER nämlich noch nicht für La Liga registriert werden. Bei weiteren Neuzugängen würde vorerst ein ähnliches Problem drohen, bevor das Gehaltsbudget frei wird.

Dani Olmo
Dani Olmo ist neu in Barcelona. Wegen Registrierungsproblemen droht er den Saisonauftakt aber zu verpassen. - Keystone

Barcelona wäre also gleich doppelt froh, wenn ein Tausch-Deal zwischen Diaz und de Jong tatsächlich über die Bühne geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

La LigaAugeLigaParis Saint-GermainFC BarcelonaLiverpool