Bei der Schweizer Frauen-Nati unterschreibt die ehemalige Weltfussballerin Nadine Angerer einen Vertrag als Torwarttrainerin bis nach der EM 2025.
Nadine Angerer wird Torwarttrainerin der Schweizer Nationalmannschaft.
Nadine Angerer wird Torwarttrainerin der Schweizer Nationalmannschaft. - Carmen Jaspersen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 2013 wurde Nadine Angerer zur Weltfussballerin gekürt.
  • Neu komplettiert sie als Torwarttrainerin den Staff der Schweizer Frauen-Nati.
  • Trainerin Pia Sundhage und die Deutsche pflegen ein gutes Verhältnis zueinander.
Ad

Die ehemalige Weltfussballerin Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Wie der Verband bekannt gab, hat die 45-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz unterschrieben.

An der Seite von Nationaltrainerin Pia Sundhage hat Angerer Anfang April ihren ersten Einsatz. Im Rahmen der EM-Qualifikationsspiele geht es gegen die Türkei und Aserbaidschan ran.

Angerer feierte als Spielerin viele Erfolge

«Ich kenne Pia bereits seit 20 Jahren und schätze sie als Trainerin und Mensch sehr. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als sie mich gefragt hat», sagte Angerer. Die frühere deutsche Nationalspielerin gewann unter anderem zwei WM- und drei EM-Titel.

Zuletzt war sie acht Jahre Torwarttrainerin bei ihrem Ex-Club Portland Thorns FC in den USA. In der Bundesliga spielte sie unter anderem für den 1. FFC Turbine Potsdam und den 1. FFC Frankfurt.

Verfolgen Sie die Spiele der Schweizer Frauen-Nati?

«Ich freue mich, dass Nadine Teil unseres Staffs wird. Sie bringt viel Erfahrung mit, da sie als Spielerin viele Erfolge gefeiert hat», sagte die Schwedin Sundhage. Als Trainerin führte sie die Auswahl der USA 2008 und 2012 zu Olympiasiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga