Nicht nur in der Champions League wird in legendären Stadien gespielt. Auch in der Europa League gibts echte Fussball-Tempel
Gegen Olympiakos Piräus sind 35.000 Zuschauer im Frankfurter Stadion Deutsche Bank Park erlaubt. Foto: Arne Dedert/dpa
Gegen Olympiakos Piräus sind 35.000 Zuschauer im Frankfurter Stadion Deutsche Bank Park erlaubt. Foto: Arne Dedert/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europa League findet jedes Jahr mit zahlreichen Topklubs statt.
  • Die Spiele in den Fussball-Arenen des Kontinents erfreuen sich grosser Beliebtheit.
  • Dabei wird oft in legendären Stadien bei bester Fussball-Stimmung gespielt.

Die Europa League ist der zweitwichtigste Wettbewerb im europäischen Clubfussball. Und wie in der Champions League finden die Spiele in tollen Stadien mit wunderbarer Stimmung statt. Eine Auswahl an legendären Stadien der Europa League.

Estadio Ramón Sánchez Pizjuán – FC Sevilla

Das «Pizjuán» ist die Heimstätte des FC Sevilla, dem Rekordsieger in der Europa League. Das 1958 eröffnete Stadion bietet 48'338 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz.

FC Sevilla Europa League
Das Estadio Ramón Sánchez Pizjuán des FC Sevilla hat schon viele magische Nächte in der Europa League erlebt. - Wikipedia

Ende Saison 2021/22 war das Estadio Ramón Sánchez Pizjuán auch Gastgeber für den Final in der Europa League. Eintracht Frankfurt besiegte die Glasgow Rangers im Elfmeterschiessen. Spannend: Das Stadion war auch Bühne für 25 Spiele der spanischen Nationalmannschaft. «La Furia Roja» blieb dabei unbesiegt!

Sevilla Europa League
Aussenansicht des Estadio Ramón Sánchez Pizjuán. Hier fand der Final der Europa League 2022 statt. - sevillafc.es

Deutsche Bank Park – Eintracht Frankfurt

Das Stadion der Eintracht heisste eigentlich aufgrund seiner Lage im Stadtwald «Waldstadion». Seit dem 1. Juli 2020 trägt das 1925 eröffnete und mehrmals sanierte Stadion offiziell den Namen Deutsche Bank Park.

Waldstadion Frankfurt Europa League
Der Deutsche Bank Park liegt im Frankfurter Stadtwald. Auch in der Europa League wird im Waldstadion gespielt. - Keystone

Das Stadion 51'500 Fans und ist bekannt für eine aussergewöhnliche Stimmung. Beim Final der EL zwischen Frankfurt und den Rangers war das Stadion selbst für das Public Viewing ausverkauft.

Europa League Frankfurt
Das Stadion in Frankfurt beim Public Viewing am Final der Europa League. - Keystone

De Kuip – Feyenoord Rotterdam

Die «Wanne», wie Kuip auf Deutsch heisst, wird oft als schönstes Stadion der Niederlande bezeichnet. Auf jeden Fall herrscht mit den heissblütigen Feyenoord-Fans in Rotterdam immer eine ausgezeichnet Stimmung. Das Stadion fasst 51'117 Fans und ist das zweitgrösste Stadion in Holland.

De Kuip Europa League
Im Feyenoord-Stadion de Kuip fanden schon einige legendäre Spiele in der Europa League statt. - holland.com

Feyenoord Rotterdam gewann 2002 die EL und ist seither regelmässig in diesem Wettbewerb vertreten.

Wanda Metropolitano – Atlético Madrid

Obwohl Atlético Madrid oft in der Champions League spielt, gehört das Wanda Metropolitano zu den grossen Bühnen der Europa League. Immerhin hat Atlético die EL seit 2010 dreimal gewonnen. Das Stadion fasst rund 68'000 Fans und wurde im Jahr 1994 fertig gebaut.

Champions League
Ein Blick in das Wanda Metropolitano, das in Madrid steht. - keystone

Stadio Giuseppe Meazza auch in der Europa League

Das «Meazza», wie es die Inter-Fans nennen, teilt sich der Club mit Milan, deren Fans vom «San Siro» sprechen. Inter ist aber, mit 218 Partien in der Europa League oder im Uefacup, das Team mit den meisten Spielen.

Champions League
Das Stadio Giuseppe Meazza der beiden Mailändre Klubs. - dpa

Inter konnte die Europa League bereits drei Mal gewinnen. Den Wettbewerb noch nie gewonnen hat dagegen Milan, das seinerseits dafür schon sieben Mal die Champions League gewann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feyenoord RotterdamEintracht FrankfurtChampions LeagueDeutsche BankFC SevillaStadionEuropa League