Frankreich ist der Top-Favorit an der Euro 2020. Trotzdem ist die Stimmung bei den «Bleus» vor dem Spiel gegen die Nati offenbar nicht optimal.
Euro 2020
Die Euro 2020 ist noch nicht das Turnier von Kylian Mbappé. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-PSG-Star Jérôme Rothen (43) kritisiert Frankreich-Star Kylian Mbappé öffentlich.
  • Heute um 21 Uhr trifft der Weltmeister im EM-Achtelfinal auf unsere Nati.

Auf dem Papier ist der Fall klar: Die Schweizer Nati ist heute im Achtelfinal der Euro 2020 der klare Aussenseiter. Gegen Weltmeister Frankreich muss für das Team von Trainer Petkovic heute ab 21 Uhr alles passen.

Euro 2020
Die Nati holt sich vor dem Achtelfinal an der Euro 2020 Motivation bei der Schweizer Garde. - Keystone

Vorbilder? Die gibt es! Österreich hat zum Beispiel den grossen Favoriten aus Italien in die Verlängerung gezwungen. Und den Tschechen gelingt am Sonntag gegen die Niederlande die grosse Überraschung.

Trauen Sie der Nati die Sensation gegen Frankreich zu?

Franzosen zofften sich schon vor der Euro 2020

Vielleicht spielt am Ende auch die Team-Stimmung eine Rolle. Und die scheint bei der «Equipe tricolore» nicht überragend zu sein. Ein Problemfall: Superstar Kylian Mbappé (22)!

Ex-Nationalspieler Jérôme Rothen (43) greift den PSG-Stürmer öffentlich an. Gegenüber «RMC Sport» erklärt er, warum Mbappé für die Franzosen sogar zum Problem werden kann.

Kylian Mbappé
Kylian Mbappé und Olivier Giroud sollen das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben.
Kylian Mbappé
Kein Treffer für Superstar Kylian Mbappé an der Euro 2020.
Kylian Mbappé
Paul Pogba darf wegen Mbappé offenbar keine Freistösse mehr treten.
Kylian Mbappé
Greift Trainer Didier Deschamps bei Kylian Mbappé nicht genügend durch?

Rothen ist genervt, dass der Superstar seine führende Rolle über das Feld hinaus zeige. «Ich denke, Didier Deschamps kann damit nicht mehr umgehen und es ist problematisch», so Rothen. Und weiter: «Es ist sogar erstaunlich, dass er Kylian so viel erlaubt. Sein Ego ist masslos!»

Schweizer Nati
Gelingt der Schweizer Nati heute der grosse Exploit an der Euro 2020? - Keystone

Rothen: «Warum tritt Mbappé die Freistösse?»

Was Rothen meint: Mbappé zofft sich schon vor der Euro 2020 mit Teamkollege Olivier Giroud öffentlich. Dieser wirft ihm schlechtes Zusammenspiel vor. Und: Seit neustem führt er auch die Freistösse aus, übergeht damit Antoine Griezmann und Paul Pogba.

Jérôme Rothen
Jérôme Rothen (rechts) spricht kritisch über Kylian Mbappé. - Keystone

Das ist Jérôme Rothen ein Dorn im Auge. «Ist ihm bewusst, dass er bei manchen Standards nicht die Klasse hat? Erinnert sich noch jemand an einen grossartigen Freistoss? Ich erinnere mich an die von Griezmann oder Pogba – was will Mbappé da?»

Der Haussegen beim Schweizer Gegner hängt offenbar schief. Kann die Nati davon profitieren? Es wäre die grösste Überraschung an der Euro 2020!

Mehr zum Thema:

Antoine Griezmann Didier Deschamps Olivier Giroud Schweizer Nati Kylian Mbappé Paul Pogba Petkovic Trainer Auge Euro 2020