Euro 2020: Russland besiegt Finnland in St. Petersburg 1:0
Die zweite Runde der Gruppenphase der Euro 2020 ist eröffnet. Im ersten Spiel am heutigen Mittwoch gewinnt Russland gegen Finnland 1:0.

Das Wichtigste in Kürze
- Russland zeigt eine Reaktion auf die 0:3-Pleite gegen Belgien.
- Für die Russen trifft beim 1:0-Sieg über Finnland Miranchuk kurz vor der Pause.
- Beide Teams können weiterhin von den Achtelfinals träumen.
Mit dem Duell der Nachbarn Finnland gegen Russland startet die zweite Runde der Gruppenphase an der Euro 2020. Und die Russen erwischen nach der 0:3-Pleite gegen Belgien erneut einen Fehlstart.
Nach nur drei Minuten schiesst Joel Pohjanpalo die Finnen in Führung. Das Tor wird allerdings vom VAR gecheckt und aberkannt, da der 26-Jährige beim Treffer im Abseits steht.
Russland spielt passiv in zweiter Hälfte
Danach kommen beide Teams zu Chancen. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff gelingt den Russen der Führungstreffer. Aleksey Miranchuk zirkelt den Ball aus dem Strafraum in die linke Ecke – unhaltbar für Finnlands Goalie Lukas Hradecky. 1:0 für Russland zur Pause.

Die Finnen kommen besser aus der Kabine als die Russen, die passiv agieren. Allerdings kann sich das Team von Trainer Markku Kanerva in der zweiten Hälfte keine Grosschance erarbeiten. So bleibt es beim 1:0 für die Russen, die die ersten drei Punkte an dieser Endrunde einfahren.
«Gute Besserung, Christian»
Vor der Partie macht die finnische Auswahl mit einer schönen Geste auf sich aufmerksam: Die Nationalspieler laufen sich in T-Shirts mit der Aufschrift «GET WELL CHIRISTIAN!» warm. Sie waren am Samstagabend die Gegner der Dänen, als Christian Eriksen in der ersten Halbzeit einen Herzstillstand erlitt.

Für beide Mannschaften geht es an der Euro 2020 mit dem entscheidenden dritten Gruppenspiel am nächsten Montag weiter. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind sowohl bei Russland als auch bei Finnland intakt.
Die Russen treffen um 21 Uhr in Kopenhagen auf Dänemark. Gleichzeitig spielt Finnland in St. Petersburg gegen Mitfavorit Belgien.