Euro 2020: Polizei kritisiert Busfahrt von Italiens Helden durch Rom

AFP
AFP

Italien,

Die römische Polizei hat die Fahrt der italienischen Helden nach der Euro 2020 am Montagnachmittag im offenen Bus durch Rom stark kritisiert.

Euro 2020
Das italienische Nationalteam feiert den EM-Titel. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien feiert seinen zweiten EM-Titel nach 1968 ausgiebig.
  • Die Bus-Fahrt der Spieler durch Rom wird von der Polizei kritisiert.

Der Polizeichef von Rom, Matteo Piantedosi, verkündete, dass die Behörden dem Fussballverband FIGC die Genehmigung für die Busfahrt nicht gegeben haben. Offenbar hatte sich die Mannschaft um Kapitän Giorgio Chiellini aber für eine Busfahrt stark gemacht, um den zweiten EM-Triumph nach 1968 mit den Tifosi zu zelebrieren.

Bei der 45 Minuten langen Fahrt vom Quirinalpalast, wo die Squadra Azzurra von Italiens Staatspräsidenten Sergio Mattarella empfangen worden war, bis zum Regierungssitz, wo ein Treffen mit Premier Mario Draghi geplant war, strömten Zehntausende Römer zum Zentrum. Dabei seien alle Corona-Distanzregeln ignoriert worden.

«Die Nationalmannschaft hatte um eine Tour durch Rom in einem offenen Bus gebeten, aber es wurde deutlich gemacht, dass das nicht möglich ist und dass wir diese Fahrt nicht genehmigen können», sagte Piantedosi im Interview mit dem Corriere della Sera.

Der Fussballverband hatte versichert, dass ein geschlossener Bus für die Fahrt zu Draghi eingesetzt werde. Doch stattdessen stand kurz nach dem Besuch bei Mattarella ein offener Bus für den Europameister bereit.

«Kapitän Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci haben der Polizei mit Entschlossenheit ihre Absichten dargelegt. Zu diesem Zeitpunkt konnte man nur noch die Situation zur Kenntnis nehmen und sie auf die bestmögliche Weise bewältigen», betonte der Polizeichef. Er äusserte die Hoffnung, dass sich der Fussballverband künftig an die Regeln und Vorschriften halten werde.

Kommentare

Weiterlesen

SVP
Wegen «Larifari»
Epstein
Neue Dokumente

MEHR IN SPORT

lindsey vonn
4 Interaktionen
Kreuzbandriss
marco odermatt
19 Interaktionen
Abfahrts-Training
Rebensburg Vonn
58 Interaktionen
Verletzt an Olympia?
gc
35 Interaktionen
4:3-Wahnsinn im Letzi

MEHR EURO 2020

Wollten Arena stürmen
tyrone mings
3 Interaktionen
Hoher Druck
Roberto Mancini Euro 2020
5 Interaktionen
Simple EM-Final-Rede
Euro 2020
33 Interaktionen
«Essen weiter Pasta»

MEHR AUS ITALIEN

Staatsanwaltschaft
4 Interaktionen
Bern
Olympia 2026
19 Interaktionen
Abfahrt-Startschuss!
Olympia 2026
2 Interaktionen
Olympia-Ticker
Lindsey Vonn
58 Interaktionen
Kreuzbandriss