Die Regenbogenfarben sorgten auch im Viertelfinal an der Euro 2020 in Baku für Aufsehen. Und das, obwohl sie gar nicht grossflächig zu sehen waren.
Euro 2020
Ordner nehmen zwei Dänemark-Fans an der Euro 2020 eine Regenbogen-Fahne ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark qualifiziert sich gegen Tschechien für den EM-Halbfinal.
  • Vpr dem Spiel sorgen Ordner auf der Tribüne für Unruhe.
  • Im Halbfinal treffen die Dänen im Wembley auf England oder die Ukraine.

Vor dem Anpfiff des Spiels an der Euro 2020 war zu sehen, wie zwei Ordner mit dänischen Fans diskutierten. Diese hatten eine kleine Regenbogenfarbe mit ins Olympiastadion gebracht. Die Fahne war kurz drauf verschwunden.

Schafft es Dänemark an der Euro 2020 bis in den Final?

Die Uefa hatte zuletzt betont, dass Regenbogen-Fahnen in den Stadien an der Euro 2020 nicht verboten seien.

«Rechtliche Bedenken» der Uefa

Uefa-Partner Volkswagen verzichtete wie angekündigt auf die bunte Beleuchtung der eigenen Werbebanden im Spiel. VW hatte am Vortag erklärt, es habe «Bedenken» der Uefa gegeben.

Auch beim ersten Viertelfinale am Freitag in St. Petersburg hatte VW verzichtet. Der Autobauer gab an, die Entwicklung zu bedauern.

Euro 2020
Beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn flitzt ein Fan an der Euro 2020 mit einer Regenbogenfahne auf das Feld. - keystone

Die Regenbogenfarben als Zeichen für Toleranz und sexuelle sowie geschlechtliche Vielfalt waren bereits in der vergangenen Woche ein Thema gewesen. Dies, weil die Uefa untersagt hatte, dass die Münchner-Arena zum deutschen Spiel gegen Ungarn bunt strahlt.

Vorausgegangen war ein Antrag der Stadt München. Dieser zielte auch auf den Protest gegen ein in Ungarn erlassenes Gesetz ab. Dieses schränkt die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transidentität ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenProtestGesetzUefaEuro 2020