Die unglaubliche Geschichte der dänischen Nationalmannschaft an der Euro 2020 geht weiter. Nach dem Sieg gegen Tschechien steht die Hjulmand-Elf im Halbfinal.
Euro 2020
Thomas Delaney (l.) jubelt nach seinem Treffer im Spiel gegen Tschechien an der Euro 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark reist nach London und spielt nächste Woche im EM-Halbfinal.
  • Die Skandinavier bezwingen Tschechien in Baku mit 2:1.
  • Durch diesen Erfolg setzen die Dänen ihr EM-Märchen fort.

Dänemark steht als drittes Team an der Euro 2020 im Halbfinal. Im Viertelfinal gegen Tschechien setzten sich die Dänen am Samstag mit 2:1 durch.

Schafft es Dänemark an der Euro 2020 bis in den Final?

Sieg dank starkem Beginn

Delaney (5') bringt seine Farben schon früh per Kopf in Führung. Noch vor der Pause erhöht Dolberg (42') auf 2:0. Für den Youngster ist es bereits das dritte Tor an der Euro 2020.

Euro 2020
Dänemark überrascht an der Euro 2020 weiter. - keystone

Nach der Pause gerät Dänemark allerdings unter Druck. Und kassiert tatsächlich den Anschlusstreffer. Schick (48') verkürzt gleich nach Wiederbeginn.

In der Folge drücken die Tschechen auf den Ausgleich. Allerdings verteidigt der Gegner geschickt – und lauert in der Offensive auf Konter.

Euro 2020
Dänemarks Andreas Christensen gewinnt das Kopfballduell gegen Tschechen-Star Patrik Schick.
Euro 2020
Martin Braithwaite zieht mit dem Ball in Richtung Tor der Tschechen.
Euro 2020
Dänen-Coach Kasper Hjulmand jubelt nach dem zwischenzeitlichen 2:0.
Euro 2020
Am Ende haben die Skandinavier auch im Viertelfinal allen Grund zum Jubeln.

In der Schlussphase wird es vor dem Tor von Kasper Schmeichel noch einige Male brenzlig. Am Ende bringt Dänemark den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Dänemark nach Eriksen-Schock stark

Der Halbfinal-Einzug der Dänen ist erstaunlich. Denn: Der Beginn des Turniers hätte für sie kaum tragischer verlaufen können. Am 12. Juni unterliegt Dänemark den Finnen an der Euro 2020 mit 0:1.

Euro 2020
Dänemark-Star Christian Eriksen wird auch vor dem Viertelfinal gegen Tschechien geehrt. - keystone

Der Schock sitzt tief, allerdings nicht wegen der Niederlage. Mittelfeld-Star Christian Eriksen sackt noch vor der Halbzeit zusammen. Er muss nach einem Herzstillstand auf dem Platz wiederbelebt werden.

Halbfinal im Wembley

Eriksen geht es mittlerweile wieder besser. Seine Mitspieler haben sich entschieden, die EM weiterzuspielen. Und kämpfen jetzt tatsächlich um den Einzug in den Final.

Das EM-Märchen von Dänemark setzt sich also weiter fort. In der nächsten Runde treffen die Skandinavier im Wembley in London auf England.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenEuro 2020