Nach dem Eriksen-Drama zum Auftakt avanciert die Euro 2020 für Dänemark zum Märchen. Die Skandinavier gewinnen gegen Wales und stehen im Viertelfinal!
euro 2020
Die Dänen jubeln an der Euro 2020 über einen Treffer gegen Wales. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wales, Zweiter der Schweizer Gruppe, scheitert im EM-Achtelfinal.
  • Dänemark setzt sich mit 4:0 durch und steht im Viertelfinal.

Eriksen-Drama, Gruppenphase überstanden – und jetzt die Viertelfinal-Qualifikation! Dänemark bezwingt Wales im Achtelfinal mit 4:0. Das Märchen an der Euro 2020 geht auch dank einem Dolberg-Doppelpack weiter.

Euro 2020
Kasper Dolberg erzielt das 1:0 für die Dänen per Weitschuss.
Euro 2020
Gareth Bale überreicht den Dänen vor dem Spiel ein Trikot mit der Aufschrift «Christian». Ein Zeichen des Respekts für Christian Eriksen, der im Auftaktspiel einen Herzstillstand hatte.
euro 2020
Kasper Dolberg markiert gleich nach der Pause das 2:0.
euro 2020
Der Nizza-Stürmer nutzt einen Abwehrbock aus.
euro 2020
Die Dänen-Fans haben in Amsterdam klar die Oberhand.

Nach einigen guten Abschlüssen der Waliser übernehmen die Skandinavier das Spieldiktat. Nizza-Stürmer Kasper Dolberg bedankt sich schliesslich für seine Start-Elf-Nomination mit dem 1:0. Von der Strafraum-Grenze platziert er seinen Schlenzer (27') punktgenau in die rechte Ecke.

Nach dem Seitenwechsel (48') bockt die Wales-Abwehr gewaltig. Nach einer Hereingabe von Braithwaite klärt Williams genau in die Füsse von Dolberg. Dieser nutzt den Fehler und markiert den Doppelpack.

Kurz vor Spielende machen Joakim Maehle (88') Martin Braithwaite (90'+4') den Deckel endgültig drauf. Auch hier herrscht Chaos in der Waliser Hintermannschaft. Den unnötigen Schlusspunkt setzt Wales-Spieler Harry Wilson. Für sein Frustfoul sieht er glatt Rot.

Wie weit geht die Reise der Dänen an der Euro 2020?

Nun haben die Dänen sechs Tage Pause. Am 3. Juli geht es dann im Viertelfinal der Euro 2020 entweder gegen Holland oder Tschechien.

Mehr zum Thema:

Euro 2020