Belgien gewinnt gegen Finnland im letzten Vorrundenspiel an der Euro 2020 mit 2:0. Die Belgier könnten im Achtelfinal nun auf die Schweizer Nati treffen.
Belgien Finnland Euro 2020
Die belgischen Spieler bejubeln den Treffer zum 1:0. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dritter Sieg im dritten und letzten Gruppenspiel für Belgien.
  • Die «Roten Teufel» feiern gegen Finnland einen 2:0-Erfolg.
  • Damit müssen die Skandinavier als Gruppendritte auf Schützenhilfe hoffen.

Die Finnen wollen sich wie erwartet gegen Belgien zu einem Punkt verteidigen. Und lange Zeit scheint es gutzugehen. Die Belgier kommen zu einigen Chancen, können daraus aber keinen Profit schlagen.

Erst nach 65 Minuten scheint Stürmerstar Romelu Lukaku den Bann gebrochen zu haben. Doch weil er mit der Fussspitze im Abseits steht, wird der Treffer nach VAR-Prüfung aberkannt.

Trifft Belgien an Euro 2020 auf die Schweiz?

Zehn Minuten später fällt das 1:0 doch noch. Verteidiger Thomas Vermaelen kommt nach einer Ecke zum Kopfball und trifft den Pfosten. Der Ball springt an die Schulter von Finnlands Goalie Lukas Hradecky und von dort ins Tor. Viel Pech für den 31-jährigen Schlussmann.

In der 81. Minute ist Hradecky erneut geschlagen. Lukaku sorgt mit seinem vierten Treffer an der Euro 2020 für die Entscheidung.

Euro 2020 Finnland Belgien
Lukas Hradecky versucht den Ball aus dem Tor zu befördern. - Keystone

So landen die Finnen an der ersten EM-Teilnahme auf dem dritten Platz in der Gruppe B. Denn gleichzeitig gewinnt Dänemark gegen Russland 4:1. Nun müssen die Finnen hoffen, dass die Gruppendritten aus den anderen Gruppen weniger Punkte haben.

Die Belgier treffen am Sonntagabend (21 Uhr) in Sevilla auf einen der vier besten Gruppendritten. Darunter befindet sich auch die Schweiz, die sich dank Schützenhilfe heute Abend für die Runde der letzten 16 qualifiziert hat.

EM: Gruppe B
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Belgien Logo
Belgien
3
3
0
0
7:1
9
2.
Dänemark Logo
Dänemark
3
1
2
0
5:4
3
3.
Finnland Logo
Finnland
3
1
2
0
1:3
3
4.
Russland Logo
Russland
3
1
2
0
2:7
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiRomelu LukakuEuro 2020