Die Schweiz darf sich dank gütiger Mithilfe Dänemarks, das Russland schlägt und ebenfalls weiterkommt, über den Achtelfinal-Einzug an der Euro 2020 freuen.
Euro 2020
Yussuf Poulsen und seine dänischen Kollegen freuen sich über den Treffer zum 2:0. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer starken Leistung holt sich Dänemark den ersten Sieg an dieser EM.
  • Das Team von Trainer Kasper Hjulmand schlägt Russland verdient mit 4:1.
  • Damit qualifiziert sich auch die Schweiz für den Achtelfinal.

Die Dänen sind in diesem entscheidenden Gruppenspiel der Euro 2020 die klar bessere Mannschaft. Angefeuert von Tausenden Fans in Kopenhagen wollen sie noch die Achtelfinal-Quali schaffen.

Die gut organisierte russische Verteidigung lässt in den Anfangsminuten nur wenig zu. Kurz vor der Pause gelingt Dänemark dann das erlösende Tor zum 1:0. Der erst 20-jährige Mikkel Damsgaard trifft aus gut 18 Metern herrlich zur umjubelten Führung.

Euro 2020
Mikkel Damsgaard (Mitte) jubelt über seinen Treffer zum 1:0 im Spiel gegen Russland. - keystone

Nach dem Seitenwechsel erhalten die Gastgeber gütige Mithilfe des Gegners. Yussuf Poulsen (60') profitiert von einem kapitalen Fehler Russlands und erhöht auf 2:0.

Wenig später kommt die Mannschaft von Trainer Stanislav Chersesov wieder heran. Den streng gepfiffenen Penalty verwandelt Artem Dzyuba souverän zum 1:2-Anschlusstor.

Euro 2020
Artem Dzyuba verkürzt für Russland zum 1:2 im Spiel der Euro 2020 gegen Dänemark. - keystone

Doch die Dänen lassen sich davon nicht beirren. Mit einem Doppelschlag durch Andreas Christensen (80') und Joakim Maehle (82') machen sie den Sack endgültig zu.

Mit diesem 4:1-Sieg zieht Dänemark in den Achtelfinal der Euro 2020 ein. Dies, weil Finnland gegen Belgien eine 0:2-Pleite einstecken muss.

Ist die Achtelfinal-Quali der Schweiz verdient?

Und weil die Finnen als Gruppendritter nur drei Punkte aufweisen, steht auch die Schweiz in der K.o.-Phase des Turniers!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerEuro 2020