Im Jahr 2012 ist Andrew Deaner einer der Helfer, die Fabrice Muamba das Leben retten. Bei der Euro 2020 werden die Emotionen von damals wieder geweckt.
Euro 2020 Christian Eriksen
Christian Eriksen wird nach seinem Kollaps im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 behandelt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Spiel zwischen Dänemark und Finnland bricht Christian Eriksen (29) zusammen.
  • Der Däne muss nach einem Herzstillstand auf dem Platz wiederbelebt werden.
  • Dr. Andrew Deaner erlebte 2012 mit Fabrice Muamba eine ähnliche Szene.

Es sind Momente, die von der Euro 2020 für immer im Gedächtnis bleiben werden: Bange Minuten, während Christian Eriksen auf dem Platz reanimiert wird. In Minute 41 der Partie zwischen Dänemark und Finnland bricht der 29-Jährige zusammen – Herzstillstand.

Christian Eriksen bricht während der Partie zusammen. - SRF

Rund um Eriksen wird blitzschnell reagiert: Mannschaftskollegen versuchen, ihn zu stabilisieren, der Schiedsrichter winkt sofort die Sanitäter herbei. Die beginnen mit der Wiederbelebung – als er vom Platz getragen wird, ist Eriksen wieder bei Bewusstsein.

«Die Emotionen von 2012 kamen hoch»

Für den englischen Kardiologen Andrew Deaner werden bei den schrecklichen Szenen in Kopenhagen Erinnerungen wach. Deaner gehörte 2012 zu jenen Ersthelfern, die dem damaligen Bolton-Profi Fabrice Muamba das Leben retten.

«Mir lief es kalt den Rücken herunter», erinnert sich Deaner im Interview mit dem deutschen «Spiegel». «Es brachte all die Emotionen von 2012 wieder hoch. Ich war geschockt», gesteht der Kardiologe.

Fabrice Muamba Andrew Deaner
Dr. Andrew Deaner (2. v. r.) während der Wiederbelebung von Fabrice Muamba. - Keystone

Damals war der Tottenham-Fan als Zuschauer im Stadion, als Muamba nach 40 Minuten plötzlich zusammenbrach. Deaner bahnte sich einen Weg auf das Spielfeld, kümmerte sich um den Transport ins Krankenhaus.

Deaner sieht auffällige Parallelen: Beide Vorfälle passieren kurz vor der Halbzeitpause. «Selbst die Art und Weise, wie sie auf den Rasen fielen, war verblüffend ähnlich.» Nur dass der Vorfall bei Eriksen sehr viel schneller unter Kontrolle ist.

Schock-Moment an der Euro 2020

78 Minuten dauert es, bis das Herz von Muamba wieder zu schlagen beginnt – für Deaner ein medizinisches Wunder. Muamba findet ins Leben zurück, auch wenn die Profi-Karriere vorbei ist. Bis heute halten der Retter und der Gerettete Kontakt zueinander.

Der ehemalige U21-Nationalspieler sitzt ebenfalls vor dem Fernseher, als Eriksen bei der Euro 2020 kollabiert. «Please God», twittert Muamba, als der Däne auf dem Platz in sich zusammensackt.

Euro 2020 Christian Eriksen
Dänische Spieler eilen ihrem Teamkollegen Christian Eriksen zu Hilfe, nachdem dieser an der Euro 2020 im Spiel gegen Finnland kollabiert. - keystone

Sein Gebet wird erhört – Eriksen überlebt den furchterregenden Zwischenfall und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Noch bevor das Spiel knapp zwei Stunden später fortgesetzt wird, kann der Däne mit seinen Teamkollegen sprechen.

Mehr zum Thema:

Christian Eriksen Spiegel Stadion Euro 2020