Das estnische Nationalteam hat in den Playoffs die letzte Chance auf die EM-Qualifikation. Trainer Thomas Häberli macht sich als Aussenseiter Hoffnungen.
Thomas Häberli Estland
Thomas Häberli amtet in Estland als Nationaltrainer. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Estland muss in den Playoffs der EM-Quali gegen Polen ran.
  • Nationaltrainer Trainer Thomas Häberli hofft auf die «Sensation».
  • Für Polens Superstar Robert Lewandowski findet der Ex-YB-Spieler lobende Worte.
Ad

Am Donnerstagabend (20.45 Uhr) spielt YB-Legende Thomas Häberli mit Estland um eines der letzten verbliebenen EM-Tickets. Im Rahmen der Playoffs kämpfen zwölf Nationen um die drei letzten Plätze an der Endrunde in Deutschland.

Im Halbfinal des Playoff-Turniers A trifft Estland auf das favorisierte Polen. Das Land um Star-Stürmer Robert Lewandowski räume seinem Team zwei Prozent Chancen ein, sagt Häberli gegenüber SRF. «Diese nehmen wir, denn das ist schon mal etwas im Fussball.» Man werde alles daran setzen, um die «Sensation» zu schaffen.

Trauen Sie Thomas Häberli und Estland gegen Polen die Überraschung zu?

Der Druck könne bei einem Spiel «total auf die andere Seite kippen», meint der Trainer der estnischen Nati. «Polen hat viel Druck.»

Im Hinblick auf Lewandowski will Häberli sein Team gute Defensivarbeit leisten sehen. «Es hat auch andere Spieler. Aber es ist klar, er ist ein Weltklasse-Spieler und kann mit diesen Situationen umgehen. Daher ist er sicher eine Wahnsinns-Attraktion und ein unglaublich guter Spieler.»

Besiegen die Esten Polen, trifft man im Final des Turniers A entweder auf Wales oder Finnland. Das Spiel würde kommenden Dienstag stattfinden.

Die Playoff-Duelle in der Übersicht:

Polen – Estland

Wales – Finnland

Israel – Island

Bosnien-Herzegowina – Ukraine

Georgien – Luxemburg

Griechenland – Kasachstan

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaRobert LewandowskiPlayoffsTrainerPlayoffSRFBSC Young Boys