Erling Haaland führt die Torschützenliste der Premier League mit grossem Vorsprung an. Laut seiner Beraterin ist der 22-jährige Angreifer ein Vermögen wert.
Erling Haaland
Erling Haaland schiesst auch bei Manchester City Tore am Laufmeter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland hat bei Manchester City einen Vertrag bis 2027.
  • Interessierte Clubs müssten für einen Transfer sehr tief in die Tasche greifen.
  • Die Beraterin des Superstars rechnet den utopischen Marktwert des Angreifers vor.

Er gehört zu den besten Stürmern der Welt: Erling Haaland. Im Sommer 2022 wechselt der Norweger nach erfolgreichen Jahren beim BVB für rund 60 Millionen Franken zu Manchester City.

Erling Haaland
Erling Haaland hat für Manchester United schon 31-mal getroffen. - keystone

Beim Premier-League-Club trifft der Angreifer seither beinahe nach Belieben. In 27 Pflichtspielen bringt er es auf 31 Tore. Alleine in der Liga erzielt er bisher 25 Treffer.

Marktwert von Erling Haaland bei einer Milliarde?

Sein Vertrag bei den «Citizens» läuft noch bis 2027. Sollte Haaland in Zukunft den Verein wechseln, müsste ein möglicher Abnehmer tief in die Tasche greifen. Das unterstreichen die Aussagen von Rafaela Pimenta.

Die Beraterin des Fussballers spricht im Interview mit der spanischen Zeitung «AS» über ihren Klienten. Sie ist sich sicher: «Ich würde Haalands Marktwert bei 1'000 Millionen Euro ansetzen.» Wie bitte?

Rafaela Pimenta
Rafaela Pimenta ist die Spielerberaterin von Erling Haaland. - Instagram/rafaelavitalepimenta

Vielleicht werde das nie ein Club zahlen, führt Pimenta aus. «Aber er bringt das mit, wenn er unterschreibt. Er bringt Fans, Tore, Ergebnisse, Professionalität, digitalen Content, Popularität und Sponsoren mit. All das addiert ergibt seinen Wert.»

Eine solche Summe erscheint unrealistisch, das weiss auch Pimenta. Dennoch bleibt sie bei ihrer Behauptung. «Noch einmal: Der Wert, den Erling Haaland in einen Club einbringt, ist immens. Mindestens 1'000 Millionen Euro.»

Bisheriger Rekord liegt bei 222 Millionen

Speziell in der Premier League steigen die Ablösesummen weiter an. Zuletzt zahlt Chelsea für den Argentinier Enzo Fernandez die Rekordsumme von umgerechnet 121 Millionen Franken.

Manchester City
Erling Haaland jubelt im Spiel von Manchester City gegen Wolverhampton. - keystone

In England fliesst das meiste Geld – auch im Vergleich mit den anderen Top-Ligen. Pimenta: «Heute sagen die Spieler nur noch, dass sie in die Premier League wollen. Der Verein ist ihnen dabei egal.»

Ist Erling Haaland eine Milliarde Franken wert?

Eine Milliarde für einen einzigen Spieler klingt utopisch. Auch, wenn man den bisherigen Rekord ansieht. 2017 liess sich PSG die Dienste von Neymar 222 Millionen Franken kosten.

Heute Sonntag trifft ManCity in der Premier League um 17.30 Uhr auf Tottenham.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityPremier LeagueFrankenNeymarLigaBVBErling Haaland