Erling Haaland, Stürmer von Manchester City, ist in Norwegen zum dritten Mal in Serie zum Fussballer des Jahres gekürt worden.
Manchester City
Erling Haaland jubelt im Spiel von Manchester City gegen Wolverhampton. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland (22) räumt die nächste Trophäe ab.
  • Der Stürmer-Star wird zum dritten Mal als Norwegens Fussballer des Jahres gekürt.

Dem Stürmerstar von Manchester City wurde der Goldene Ball (Gullballen) für den besten männlichen Spieler des Jahres 2022 zugesprochen. Dies teilte der norwegische Fussballverband mit.

«Das ist natürlich grossartig, ihn auch in diesem Jahr zu gewinnen. Das zeigt, dass ich etwas richtig mache», sagte der ExDortmunder Haaland in einem vom Verband veröffentlichten Video. Er wolle vordergründig den Physiotherapeuten danken, die tagtäglich mit ihm arbeiteten und unzählige Stunden dafür investierten, besonders in Manchester.

Zur besten Spielerin des Jahres wurde erstmals die 28-jährige Guro Reiten vom FC Chelsea ernannt. In den vergangenen drei Jahren war der Preis an die frühere Wolfsburgerin Caroline Graham Hansen gegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erling HaalandFC ChelseaManchester City