Schottland sorgt in der EM-Qualifikation für eine faustdicke Überraschung: Zuhause in Glasgow feiern die Schotten einen unerwartet komfortablen 2:0-Erfolg.
Schottland Spanien EM-Qualifikation
Schottland feiert in der EM-Qualifikation gegen Spanien einen Überraschungssieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schottland fügt Spanien die erste Niederlage unter dem neuen Trainer zu.
  • Scott McTominay erzielt beide Treffer beim 2:0-Heimsieg.
  • Kroatien feiert auswärts in der Türkei ebenfalls einen 2:0-Erfolg.

Spanien kassiert die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Luis de la Fuente. Im zweiten Spiel der EM-Qualifikation unterliegt der dreifache Europameister überraschend Schottland mit 0:2.

De la Fuente nahm im Vergleich zum gewonnenen Duell vor einigen Tagen gegen Norwegen gleich acht Wechsel in der Startformation vor. Einige bekannte Namen wie Dani Carvajal, Gavi oder Alvaro Morata waren nur Ersatz.

Ein Erfolg war die Umstellung des spanischen Nationaltrainers nicht: Manchester Uniteds Mittelfeldspieler Scott McTominay erzielte im vom Schweizer Referee Sandro Schärer geleiteten Match beide Tore für die Schotten.

Norwegen patzt, Kroatien gewinnt

Der dritte ernsthafte EM-Kandidat in dieser Gruppe liegt schon fünf Punkte hinter Schottland: Norwegen kam ohne den verletzten Erling Haaland auswärts in Georgien nur zu einem 1:1-Unentschieden.

WM-Halbfinalist Kroatien korrigierte den halben Fehltritt aus dem Heimspiel gegen Wales (1:1) mit dem Sieg in der Türkei. Mateo Kovacic erzielte beide Tore zum 2:0-Sieg. Es waren seine Treffer vier und fünf im 93. Länderspiel. Auch Wales hat nach dem 1:0 gegen Lettland vier Punkte auf dem Konto.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erling HaalandAlvaro MorataTrainer