Altstar Cristiano Ronaldo und Portugal gewinnen auch ihr drittes Spiel in der Qualifikation zur EM 2024. Derweil teilen sich Österreich und Belgien die Punkte.
Portugal EM-Qualfikation Cristiano Ronaldo
Im Heimspiel gegen Bosnien und Herzegowina feiert Portugal den dritten Sieg in der EM-Qualifikation. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal schlägt Bosnien und Herzegowina 3:0 und bleibt in der EM-Qualifikation makellos.
  • Diesmal bleibt Cristiano Ronaldo torlos – Bruno Fernandes (2x) und Bernardo Silva treffen.
  • Belgien und Österreich teilen sich im Spitzenspiel von Quali-Gruppe F die Punkte.

Im dritten Spiel der EM-Qualifikation feiert Portugal den dritten Sieg. Gegen Bosnien und Herzegowina gewinnt das Team von Roberto Martinez. Altstar Cristiano Ronaldo steht wie schon in den ersten beiden Quali-Spielen in der Startformation. Erstmals bleibt der Superstar aber ohne Treffer.

Glauben Sie, dass Cristiano Ronaldo für Portugal immer noch unverzichtbar ist?

Lange bleibt das Spiel in Lissabon ohne grosse Highlights und die Bosnier halten stark dagegen. Direkt vor der Pause geht Portugal aber doch in Führung: Ronaldo findet Fernandes, der direkt in den Strafraum weiterleitet. Dort kommt Silva abgebraust und schlenzt den Ball sehenswert an Goalie Sehic vorbei.

In der zweiten Chance gibt es auf beiden Seiten mehrere Chancen. Gleich zweimal nutzt Bruno Fernandes eine solche zum Tor. Und weil der in Rothrist geborene Portugal-Goalie Diogo Costa hinten dicht hält, bleibt es beim 3:0.

Österreich holt Remis in Belgien

Im Spitzenspiel der Gruppe F gibt es eine Punktteilung zwischen Österreich und Belgien. Das Team von Ralf Rangnick spielt beim vierten der FIFA-Weltrangliste 1:1 und bleibt nach drei Quali-Spielen ungeschlagen.

Österreich belohnt sich in der 21. Minute für eine starke Startphase: Nach einem Eckball wird ein Schuss von Gregortisch durch Mangala ins eigene Tor abgelenkt. Daraufhin bleiben die Gäste lange spielbestimmend und lassen wenig zu. Bis Lukaku in der 61. Minute mit einem platzierten Schuss von ausserhalb des Sechzehners trifft.

Österreich
Österreich mit Michael Gregoritsch (l.) stellt die Belgier vor Probleme, verpasst einen Sieg aber. - Keystone

Danach kommt es zu Chancen auf beiden Seiten. Gerade im belgischen Strafraum brennt es mehrfach lichterloh – Schlager, Mwene und Baumgartner scheitern mit ihren Versuchen aber. Ebenso vergibt Lukaku in der Schlussphase auf der Gegenseite mehrfach aus guter Position.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaRalf RangnickFIFA