Die deutsche Regierung kündigt Grenzkontrollen rund um die EM 2024 im Sommer an. Im Fokus steht demnach der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten.
Polizei EM 2024
Die deutsche Regierung bereitet sich sicherheitstechnisch auf die EM 2024 vor. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer steigt die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland.
  • Um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen, sollen Grenzkontrollen verschärft werden.
  • Laut Experten würden insbesondere Drohnen eine Gefahr darstellen.
Ad

Das deutsche Innenministerium kündigt zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen rund um die EM 2024 an. Mögliche Gewalttäter sollen so an der Einreise gehindert werden.

Laut Innenministerin Nancy Faeser stehe der Fokus auf dem Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten. Ebenso sollen Hooligans frühzeitig abgewiesen werden und die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen gewährleistet sein.

Experten fordern Drohnen-Flugverbot an EM 2024

Sicherheitsexperten warnen zudem vor Drohnen. Im Ukraine-Krieg werden die unbemannten Flugobjekte vermehrt eingesetzt. Auch bei Terror-Gruppen werden sie häufig eingesetzt.

Andreas Rosskopf, Chef der deutschen Bundespolizeigewerkschaft GdP, sagt zur «Bild»-Zeitung: «Drohnen werden eines der grössten Probleme!»

Em 2024
Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland statt.
de
Das deutsche Innenministerium kündigt Kontrollen an allen deutschen Grenzen rund um die Veranstaltung an.
de
Laut Innenministerin Nancy Faeser sollen so mögliche Gewalttäter an der Einreise gehindert werden.
de
Experten warnen zudem von Drohnen-Angriffen. (Symbolbild)
Experten
Aus diesem Grund wird während dem Turnier sogar ein «flächendeckendes Flugverbot für Drohnen in ganz Deutschland» gefordert.

Die Sicherheitskräfte seien technisch zwar auf Drohen-Angriffe vorbereitet. Allerdings würden auch Terror-Organisationen aufrüsten. Aus diesem Grund fordert Rosskopf: «Ein umfassendes, flächendeckendes Flugverbot für Drohnen in ganz Deutschland vor, während und kurz nach der Europameisterschaft.»

Dieselbe Meinung vertritt auch Terror-Experte Nicolas Stockhammer. «Der Wille zum Einsatz von Drohnen ist vorhanden, das technische Handwerkszeug ebenfalls», sagt der Österreicher gegenüber «Bild».

Werden Sie für die EM nach Deutschland reisen?

Die Technik sei heute einfacher verfügbar geworden. «Damit steigt auch die reale Gefahr, dass Attentäter auf diese preiswerte und aus der Ferne steuerbare Technik zurückgreifen», so Stockhammer.

Die EM 2024 startet am 14. Juni (21 Uhr) mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegRegierungKriegEM 2024Terror