Diogo Jota (†28): Xherdan Shaqiri trauert um Ex-Teamkollegen
Diogo Jota ist im Alter von 28 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen, auch sein Bruder stirbt dabei. Ex-Teamkollege Xherdan Shaqiri trauert.

Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool-Star Diogo Jota ist am Donnerstag tödlich verunglückt.
- Der Portugiese (†28) kam bei einem Verkehrsunfall in Spanien ums Leben.
- Auch sein Bruder Andre (†25) sass im Unglücks-Auto.
- Cristiano Ronaldo und Xherdan Shaqiri trauern im Netz.
Eine Schocknachricht erschüttert am Donnerstag die Fussball-Welt: Portugal-Star Diogo Jota ist im Alter von 28 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Jota war mit seinem Bruder Andre (†25) in der Provinz Zamora verunglückt.
Jotas Klub Liverpool bestätigt die Tragödie am späten Vormittag mit einem kurzen Statement. «Wir sind zutiefst erschüttert über den tragischen Tod von Diogo Jota. Der Verein wurde darüber informiert, dass er bei einem Verkehrsunfall in Spanien ums Leben gekommen ist.»

Man werde zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Statements abgeben, so der englische Meister weiter. «Wir bitten darum, die Privatsphäre der Familie, Freunde, Teamkollegen und Mitarbeiter des Vereins zu respektieren. Während sie versuchen, diesen unvorstellbaren Verlust zu verarbeiten.»
Shaqiri trauert auf Instagram
Bei den «Reds» spielte Jota in der Saison 2020/21 unter anderem mit Xherdan Shaqiri. Insgesamt standen die beiden acht Spiele gemeinsam auf dem Feld.

Der heute FCB-Star widmet Diogo Jota nach dessen tragischen Unfall einen Instagram-Beitrag. In seiner Story postet Shaqiri ein Bild der beiden im Liverpool-Trikot. Dazu schreibt er: «Ruhe in Frieden, Bruder.»
Ronaldo: «Ergibt keinen Sinn»
Auch Cristiano Ronaldo meldet sich am Donnerstagmittag mit einem emotionalen Statement auf Social Media zu Wort.
«Das ergibt keinen Sinn. Gerade noch waren wir zusammen bei der Nationalmannschaft, du hast gerade erst geheiratet.» Das schreibt CR7 in einem Instagram-Post mit einem Bild von Jota.

Ronaldo weiter: «Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern spreche ich mein herzliches Beileid aus und wünsche euch alle Kraft der Welt. Ich weiss, du wirst immer bei ihnen sein. Ruht in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen.»

Grosse Erfolge mit Liverpool und Portugal
Jota war im Sommer 2020 von den Wolverhampton Wanderers zu Liverpool gewechselt. Für den amtierenden englischen Meister absolvierte er 182 Spiele und gewann zuletzt die Premier League.
Zudem holte er mit Portugal zweimal die Nations League, zuletzt erst in diesem Jahr.

Der Portugiese hatte erst vor zehn Tagen seine Partnerin Rute Cardoso geheiratet. Der 28-Jährige hinterlässt drei Kinder.