Mit starken Leistungen in der Champions League und der Nati hat Noah Okafor auf sich aufmerksam gemacht. Diverse Klubs schielen auf den 21-Jährigen.
Noah Okafor Schweizer Nati
Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Katar gilt der Angreifer als grosser Hoffnungsträger. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noah Okafor steht vor dem grössten Spiel seiner noch jungen Karriere.
  • Heute Abend trifft er im CL-Achtelfinal mit Salzburg auf Bayern München.
  • Das Interesse am erst 21-jährigen Schweizer ist gross.

Vor gut zwei Jahren wechselte Noah Okafor für rund 12 Millionen Franken vom FC Basel zu RB Salzburg. Beim österreichischen Serienmeister hat er sich zum Leistungsträger gemausert. Und damit auch in den Kader der Schweizer Nati gespielt.

Der 21-Jährige hatte im November grossen Anteil an der erfolgreichen WM-Quali. Beim 1:1 in Rom gegen Italien bereitete er den Treffer durch Widmer vor. Beim 4:0 gegen Bulgarien erzielte er kurz nach der Pause das eminent wichtige Führungstor.

Noah Okafor
Noah Okafor lancierte seine Profi-Karriere bei seinem Jugendklub FC Basel.
Noah Okafor
2019 wurde er zum «Best Youngster» der Super League gekürt.
Noah Okafor
Anfang 2020 folgte der Wechsel von Basel nach Salzburg.
Noah Okafor
Bei den Österreichern bildet er mit Karim Adeyemi (20) ein gefährliches Sturm-Duo.
Noah Okafor
Auch in der Schweizer Nati sorgte Okafor bereits für Aufsehen.

Und auch seine Leistungen auf Klub-Ebene sind beeindruckend. 35 Torbeteiligungen (22 Treffer) kann sich Okafor in 69 Spielen für Salzburg anrechnen lassen. Mit drei Toren in der Gruppenphase der Champions League trägt er massgeblich zur Achtelfinal-Quali bei.

Halb Europa jagt Noah Okafor

Wenn der Schweizer Nati-Stürmer heute im Achtelfinal auf Bayern München trifft, dürften einige Scouts nur auf ihn schauen. Denn laut «Sportbild» schielen gleich mehrere Top-Klubs aus ganz Europa auf den ehemaligen FCB-Junior.

Aus der Bundesliga sollen Hertha Berlin und Borussia Dortmund interessiert sein. Von der Insel scheint der neureiche Scheich-Klub Newcastle seine Fühler ausgestreckt zu haben. Und auch der FC Sevilla und der italienische Meister Inter Mailand hätten Okafor auf dem Zettel.

Sollte Noah Okafor wechseln?

Der Vertrag des 21-Jährigen in Salzburg läuft noch bis im Sommer 2024. Um ihn aus dem Kontrakt loszueisen, müsste wohl eine deutlich höhere Summe als sein geschätzter Marktwert von 12 Millionen hingeblättert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBChampions LeagueBayern MünchenSchweizer NatiHertha BerlinInter MailandBundesligaFC SevillaFC BaselFranken