Heute vor 31 Jahren ereignete sich das schlimmste Unglück in der Geschichte des Fussballs. Der Fall sorgt noch heute für Fragezeichen und Unklarheit.
hillsborough stadium
Die Hillsborough-Katastrophe: Fans versuchten sich gegenseitig zu helfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor genau 31 Jahren ereignete sich die Hillsborough-Katastrophe.
  • 96 Personen kamen bei diesem tragischen Stadion-Unglück ums Leben.

Am 15. April 1989 spielten der FC Liverpool und Nottingham Forest im Hillsborough-Stadion um den Einzug in den Final des FA-Cups.

Doch ein gravierender Fehler löste die schlimmste Katastrophe im Fussball aus. Die zahlenmässig überlegenen Liverpool-Anhänger mussten mit der kleineren «Lepping Lane»-Tribüne vorliebnehmen.

Da der Einlass der Fans auch langsam verlief, öffnete die Polizei ein weiteres Tor, damit die Leute ins Stadion gelangten. Nur leider führte dieser Eingang ebenfalls zu diesem kleinen und bereits überfüllten Sektor.

Es herrschte Panik auf der Tribüne. Viele Menschen konnten sich nicht mehr bewegen und wurden von den Massen zerquetscht. Einige konnten über die Gitter klettern und sich dadurch retten.

96 Menschen sterben bei diesem tragischen Unglück, 700 weitere wurden verletzt. Noch heute ist die Schuldfrage über diesen Vorfall nicht geklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolStadion