FC Winterthur feiert souveränen 5:0-Auftaktsieg im Cup
In der ersten Runde des Schweizer Cups gewinnt Winterthur gegen den SV Schaffhausen. Besonders nach der Pause gelingt dem FCW eine überzeugende Leistung.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Winterthur gewinnt in der ersten Cuprunde gegen den SV Schaffhausen.
- Das Team von Uli Forte setzt sich beim Team aus der 1. Liga Classic mit 5:0 durch.
- Christian Gomis (2x), Andrin Hunziker, Randy Schneider und Théo Golliard treffen.
Nach einem holprigen Saisonstart kann der FC Winterthur im Schweizer Cup den ersten Sieg feiern. Das Super-League-Team gewinnt beim SV Schaffhausen mit 5:0.
Gomis köpfelt Winti mit erster Chance in Führung
Der Start verläuft aus Winterthurer Sicht holprig, das Forte-Team tut sich beim Team aus der 1. Liga Classic zu Beginn schwer. Aber in der 12. Minute reicht die erste Chance fürs Führungstor: Jankewitz findet Gomis und dieser köpfelt in die Ecke ein.

Mit der Führung im Rücken spielen die Winterthurer stärker. Arnold kommt zu einer Chance und Beyer trifft beim Nachschuss den Pfosten. Der FC Winterthur ist jetzt überlegen und erspielt sich einige Möglichkeiten: Auch weil Schaffhausen-Goalie Corbisiero stark hält, bleibt es nach 45 Minuten aber beim 0:1.
FC Winterthur nach Pause überlegen
Das 0:2 fällt aber nur drei Minuten nach Wiederanpfiff: Wieder bringt Jankewitz den Ball ins Zentrum und wieder trifft Gomis. Diesmal ist aber Beyer zwischengeschaltet, er leitet die Jankewitz-Flanke per Kopf zu Sturmpartner Gomis weiter.

Der eingewechselte Chiapepetta vergibt das dritte Tor aus bester Position, Corbisiero lenkt mit der Ferse an den Pfosten. So sorgt mit Hunziker ein anderer Joker für das 3:0 – er köpfelt eine Arnold-Flanke aus dem Halbfeld ein.
Anders als teilweise in der ersten Halbzeit kann Schaffhausen das Tempo der Winterthurer nun überhaupt nicht mehr mitgehen. In der 69. Minute fliegt der sonst starke Corbisiero nach einem Corner unter dem Ball durch – Schneider profitiert.
In der Schlussphase jubelt Golliard dann noch über sein erstes Tor für Winterthur. Die Gäste spielen einen Konter stark aus, Buess bedient Golliard und dieser kann ganz alleine vor dem Tor einschiessen.